Input alter Verstärker?

4 Antworten

Je nachdem, was der Fernseher für Anschlüsse hat.

Da der Verstärker aber ohnehin nur Analogeingänge mit Cinch-Buchsen hat, bieten sich am TV nur zwei Ausgänge an:

  • Scart mit separaten Cinch-Audio-Ausgängen
  • 3,5mm-Stereo-Klinkenausgang für Kopfhörer. Hier werden allerdings beim Stecken des Klinkensteckers die TV-Lautsprecher abgeschaltet

Außer dem PHONO-Eingang kannst Du jeden Eingang (IN) am Verstärker verwenden.

EDriver9000  22.12.2021, 22:11

Manche Fernseher lassen die Interen Lautsprecher auch weiter aktiv und haben keine Lautstärkeeinstellung für den Kopfhöreranschluss (bzw. nur in einem Menü und nicht über die Fernbedienung)

Mein Panasonic Viera ist z.B. so... Finde ich sehr nervig :-/

Falls der Fernseher einen Klinkenstecker hat, dann einen Klinken auf Cinch Adapter/Kabel.

Das dann entweder bei Tuner oder Tape Input einstecken..

Woher ich das weiß:Hobby
EDriver9000  22.12.2021, 22:08
  1. Wieso Scart ?... Die meisten Modernen Fernseher haben garkeinen Scart Anschluss mehr...
  2. WENN Fernseher einen Scart anschluss haben, dann meist nurnoch einen Scart EINGANG... den Ton eines eingebauten Recievers könntest du damit aber nicht zurück zur Anlage schicken...

Ich würde den Tape(2) oder Tuner - Input verwenden... Das sind Standard "Chinch" Stecker... Dein Fernseher hat entweder einen einfachen Kopfhöreranschluss (3,5mm Klinke) oder einen anderen Audioausgang (z.B. Optical)

Wäre cool zu wissen, was dein Fernseher für anschlüsse hat...

Vermutlich aber einfach einen Chinch zu Klinke adapter kaufen und dann in den Kopfhöreranschluss vom Fernseher

Notiz: Nicht alle Fernseher steuern mit der Fernbedienung auch die Lautstärke des Kopfhöreranschlusses... Schaue also am besten nochmal, ob dein Fernseher vielleicht auch einen Direkten "Audio OUT" hat

LG

Cassandre246  22.12.2021, 22:10

Kopfhöreranschluss ist immer vorne, sieht also scheisse aus. Für den Rest kannst Du gleich deine Glaskugel fragen.

EDriver9000  22.12.2021, 22:13
@Cassandre246

"Kopfhöreranschluss ist immer vorne" - Habe noch nie einen Flachbildfernseher mit Kopfhöreranschluss vorne gesehen...

und keine Ahnung was ich meine Glaskugel fragen soll... Ich habe nur gefragt was der Fernseher für Anschlüsse hat... ich habe auch einen Fernsehr, der direkt einen Chinch-OUT hat... und ja, AUF DER RÜCKSEITE

Du hast auf meine FRAGE und nicht meinen KOMMENTAR geantwortet... :)

EDriver9000  22.12.2021, 22:17
@Cassandre246

WO DENN ?

Du sagtest, Kopfhöreranschlüsse seien immer vorne

Und vermutest direkt, dass sein Fernseher einen Scart Anschluss hat...

Ja... bei einem alten Fernseher mit SCART wird das sicher auch klappen... aber was hat er davon, wenn er keinen SCART-Anschluss hat...
Und nochmal... du antwortest hier nicht auf meinen KOMMENTAR, sondern auf meine FRAGE

LG