Innere Unruhe durchs Zocken?

3 Antworten

ja, sowas kann vorkommen. Bei mir spielt es zum Beispiel auch eine Rolle, was für Games ich zocke und in welcher Verfassung ich gerade bin.

Um solche "Unruhe" zu vermeiden, zocke ich wirklich nur dann, wenn ich fit und ausgeschlafen bin. Denn auch zum Zocken benötigt man eine gewisse Konzentration und gelegentliche Nevenstärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Passiert das denn nur an einem bestimmten Spiel oder ist das bei allen so? Und mit was beschäftigst du dich denn sonst noch, außer das spielen?

Es kann viele Gründe geben. Vielleicht kommst du ins Stress wenn du Herausforderungen hast, vielleicht liegt es auch nur an der Steuerung oder gerade bei Online Spiele könnte man eine leichte bis zu starke Unruhe verspüren wenn man nicht verlieren will, weil man ein Team hat was dir übers Rücken schaut.

Verspürst du denn etwas bestimmtes wenn du unruhig wirst bzw. erkennst du wann du genau unruhig wirst oder fängt das direkt beim Spielstart an?

EinWeissbrot
Fragesteller

Ne es tritt bei mehreren Spielen auf. Von simulatoren bis hin zu shootern. Die Unruhe verspüre ich nicht die ganze Zeit beim spielen sondern nur 1-2 mal am Tag und das für ungefähr 30-60 Minuten.

SyncMaster2253  02.07.2019, 14:31
@EinWeissbrot

hm schwer zu sagen, unruhe kann man wegen vielen Dingen bekommen.

Es kommt z.B darauf an ob du ausgeschlafen und fit bist, ob du auch Stress im Alltag hast oder Gedanken dich verfolgen wegen Problemen im Leben die während des Spielens dich bedrücken weil die plötzlich auftauchen. Da du das aber nicht erwähnt hast, gehe ich mal nicht davon aus. Aber das Problem könnte auch intern am Spiel liegen.

Die Frage "Ob du durchs Zocken eine innere Unruhe bekommen kannst?" kann ich dir ganz klar mit einem "Ja!" beantworten. Doch woran das liegt, ist nicht so leicht zu beantworten. Es gibt immer eine Quelle woher diese kommen kann, doch die muss man herausfinden. Und ob sich diese beheben lässt, ist die andere Frage... Aber da muss man erst mal natürlich herausfinden woran es liegt.

Du hast mir jetzt auch noch nicht gesagt, was deine anderen Aktivitäten seien. Wenn du z.B viel Sport im Alltag treibst, könnte es z.B daran liegen weil du evtl. dich viel bewegst und beim Spielen eben nicht. Da kann auch eine Unruhe entstehen wenn man plötzlich 30-60 Minuten oder sogar mehr, nur noch am sitzen ist. Das passiert dann alles passiv, merkt man vielleicht selber nicht ein mal mehr.

Klar kann das sein. Wie wäre es mit weniger Zocken?