Inkassoverfahren umgehen?

5 Antworten

zunächst mal ein kleines Beispiel:

du hast dich in einem Fitnessstudio angemeldet, auch wenn du nicht hingehst, zahlst monatlich, du hast dort einen Vertrag.

eignet sich eher für Gewerbegetriebe.

Hajg12
Fragesteller

Nun ja, ich habe jetzt mal die Hauptforderung bezahlt. Mal sehen ob da noch was kommt.

Hajg12
Fragesteller
@peterobm

Schauen Sie sich bitte kurz das Anschreiben im Link an (https://ibb.co/s6CTCYv)

Sind diese Bearbeitungskosten, Auslagenpauschale, Umsatzsteuer gerechtfertigt?

Frage, kann ich etwas dagegen machen wenn ich beweisen kann das ich keinerlei Dienstleistungen von dieser Plattform genutzt habe?

Klar kannst du dagegen vorgehen.
Allerdings weiß ich nicht wie die Rechtbarkeit in der Schweiz im Umgang mit Inkassokosten ist. Dafür müsste ich mich selber erstmal schlau machen und dafür bräuchte man hierfür:

mit einem Gesamtbetrag von 120 EUR (Rechnungen, Mahnungen, weitere Umtriebs kosten)

die genaue Forderungsaufstellung und welches Inkasso überhaupt fordert.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Nehmen wir mal an, du schließt ein Zeitschriften-Abo ab....liest aber diese Zeitschriften nicht....musst du das Abo bezahlen ?....du verstehst ?Abo ist Abo.Da wirst du wohl nicht drum herum kommen.Und auch mit dem Inkasso ist nicht zu spaßen.Deine Kosten erhöhen sich mit jedem weiteren Schreiben.

Hajg12
Fragesteller

Ja, jedoch habe ich nicht im Voraus bezahlt. Ich dachte mir wenn ich nicht Zahle, bekomme ich keinen Zugang und dies dann nach einer Zeit verfällt, das ist doch abzocke?!

Ich denke auch in der Schweiz gilt das Prinzip, dass Verträge einzuhalten sind.

Ist Fake bestimmt

Hajg12
Fragesteller

Dachte ich mir zuerst auch jedoch ist es das leider nicht.