Inkassobeauftragter als Job? Gehalt sicherer Job?

4 Antworten

Einen Beruf "Inkassobeauftragter" gibt es nicht.

In der Inkassobranche arbeiten meistens Leute, die Ausbildungen als Bürokaufmann, Rechtsanwaltsfachangestellter oder ähnliche Ausbildungen haben. Zudem gibt es innerhalb der Inkassobranche zahlreiche verschiedene Einsatzgebiete.

Zunächst gibt es die Call Center Mitarbeiter, die versuchen, den Schuldner telefonisch zu erreichen (Outboundtelefonie) und die eingehenden Anrufe von Schuldnern entgegennehmen (Inboundtelefonie). Eine Ausbildung benötigst du in diesem Bereich grundsätzlich nicht, jedoch ist es von Vorteil, wenn du Call-Center Erfahrung hast. Die Bezahlung in diesem Bereich ist auch entsprechend schlecht (1.500 - 1.700 Brutto).

Daneben gibt es dann noch das Forderungsmanagement, das grundsätzlich für die schriftlichen Anfragen der Schuldner, Einleitung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen usw. zuständig ist. Hierbei sollte man rechtliche Kenntnisse z. B. durch eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellter vorweisen können. Die Bezahlung ist etwas besser als die der Call Center Mitarbeiter. Zudem hat nahezu jedes Inkassobüro eine interne Rechtsabteilung.

Neben dem Grundgehalt bieten viele Inkassobüros zudem Provisionen an. Schließt du z. B. viele Ratenzahlungen ab, fällt die Provision entsprechend großzügig aus...

Die Bezahlung schwankt jedoch stark und ist bei größeren Inkassobüros normalerweise etwas höher als bei kleineren Inkassobüros. Sofern man sich in höhere Positionen hocharbeitet, kann man in der Inkassobranche durchaus gut verdienen. Die Branche ist zudem krisensicher, da sich immer mehr Leute verschulden...

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche nach einer Ausbildungsstelle, beachte dabei aber bitte, dass du dich bei einem seriösen Dienstleister bewirbst (Google anschmeißen oder hier fragen).

rainerendres  06.11.2012, 22:13

. Die Branche ist zudem krisensicher, da sich immer mehr Leute verschulden...

Allerdings ist der Markt mehr als gesättigt

Immer mehr Inkassos müssen sich den Kuchen teilen

Einige bleiben auf der Strecke weil wichtige Aufträge geplatzt sind ( siehe acoreus )

PGInkasso  06.11.2012, 22:17
@rainerendres

Ja, es gibt aber auch zahlreiche Inkassobüros, die sich eine Monopolstellung in der Beitreibung von z. B. Versicherungsforderungen erarbeitet haben.

Aber ich gebe dir Recht, dass es zu viele Anbieter am Markt gibt. Aber welcher Job ist schon 100% sicher ?!

Ich denke, diese Branche wird demnächst gewaltig umbrechen, einfach zu viel Betrug mit Inkasso (Wäsche von Forderungen, entsprechend Geldwäsche), zu viele unberechtigte Mondforderungen und nicht zuletzt das Internet als Informationsquelle, dass man längst nicht jede geforderte Fantasiegebühr zahlen muss.

Im Moment versuchen viele Händler und Dienstleister, auf den ersten Blick billig zu erscheinen, um beim kleinsten Anlass über Inkassos Mondgebühren zu fordern und so den eigentlichen Profit zu machen. Etwa Mobilfunkanbieter, die bei von ihnen selbst verschuldeten Zahlungsproblemen die Kunden mit Inkassos terrorisieren und nicht im geringsten auf deren Einwände eingehen.

Die Gesetze werden sich womöglich ändern, gegen die Betrügerei, im ungünstigen Fall festgesetzte Inkassogebühren. Die derzeitige Rechtsprechung ist sehr zuungunsten der Inkassos.

Letztlich ist die Branche überflüssig wie ein Kropf. Wer Schulden eintreiben will, kann das auch per Rechtsanwalt, oder selbst den gerichtlichen Mahnbescheid veranlassen. Der einzige, fragwürdige "Nutzen" von Inkassos ist, dass "ehrliche und dumme" Menschen die Mondgebühren zahlen und so echte Zahlungsausfälle kompensieren.

Es ist meiner Meinung nach ein sehr unsicheres Einkommen, da Inkassogebühren von den deutschen Gerichten als nicht durchsetzungsfähig angesehen werden. Pech also wenn der Schuldner die Gebühren nicht tragen will.

Wenn du in der Branche Geld verdienen willst, werde Anwalt und spezialisier dich auf Forderungsangelegenheiten.