Inkasso Zahlung zu hoch oder gerecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal... bei einer geplatzten Lastschrift sieht man die Kontoverbindung des abbuchenden im Kontoauszug oder kann sie zumindest bei der Bank erfragen. Da kann man immer nachüberweisen.

Ansonsten benötigt RTL kein Inkassobüro womit man die Inkassokosten vermutlich ganz streichen kann... in jeden Fall kann man sie aber deutlich reduzieren. Herangezogen wird ein 1,3er Satz, wenn du jetzt aber die Hauptforderung/Nebenkosten direkt an RTL überweist kannst du die Inkassokosten von 130% auf 30% reduzieren da es dann nur noch ein schreiben einfacher Art ist ohne dass Atriga irgend eine Art von Abrechnung vornehmen müsste die evt. die 1,3 Satz rechtfertigen. Und diese 30% dann direkt an atriga

Babett22
Fragesteller

Diese Möglichkeit kenne ich natürlich auch. Aber was meinst du was in dieser Zeit bei der Bank so los ist... deswegen habe ich mich nicht dort eingereiht. Ich denke das kann jeder verstehen der nicht notzwingend zum Bearbeiter einer Bank muss.

geheim007b  03.09.2020, 13:23
@Babett22

in den Umsätzen bzw. bei der Ablehnungsmitteilung ist nichts ersichtlich?

Babett22
Fragesteller
@geheim007b

Meine Umsätze schwanken sehr... und die Mitteilung war wohl eher auf dem Kontoauszug ( online ) mit einer Gebühr behaftet ersichtlich. Aber, ich hatte ja schon vorweg geschrieben, dass mir dessen Rechnung schon bewusst war, nur fand ich nicht die Lösung es zu revidieren und wartete auf eine Reaktion von RTL ab und schon war das Desaster was ich ja auch stark in dieser Form Anzweifel da. Bitte belesen... danke

TeamTVNOW

"[...]
atriga ist unser Dienstleister für das Lastschriftverfahren. Nach einem misslungenen Lastschrifteinzug übernimmt atriga das Mahn- und Inkassoverfahren.
Bei Fragen bezüglich ausstehender Zahlungen oder erhaltener Mahnungen bitten wir dich deswegen, dich an atriga zu wenden. Du erreichst unseren Dienstleister unter den folgenden Kontaktdaten:
RTL interactive Servicestelle bei der atriga GmbH
Telefon 06103 3746 778 (Mo. - Fr. 8:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-16:00 Uhr)
Telefax 06103 3746 100
E-Mail service.rtl@atriga.de
Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.
Viele Grüße,
dein TV NOW Team"
SchlaueFragenet  03.09.2020, 01:22
Ist diese überzogene Summe denn nun gerechtfertigt oder nicht ???

Ja.

Babett22
Fragesteller
@SchlaueFragenet

wie setzt sich die inkassovergütung von 58.50€ und Auslagepauschale von 11.70€ zusammen. Erstellt sich mir nicht in dieser Höhe zumal das für sehr viele Menschen schon ein Tageslohn ist. Vielleicht sollte ich doch mal direkt zum Anwalt, bin ja versichert, gehen und da mal weiter recherchieren. Trotzdem allen vielen Dank für eure Hilfe und antworten an mich 👍

Babett22
Fragesteller

Wow... soll das jetzt heißen das da doch ein Fehler vorliegt🧐 auf jeden Fall habe ich , wie ich hier sehr oft lese, von Anfang an kein Fake Profil erstellt anmerk. Und, ja ich werde mich zeitnah telefonisch bei TV Now bzw. Atriga Inkasso melden und euch über das Ergebnis des Gespräches informieren.

Da stimmt was nicht. Wenn einmal das Konto nicht gedeckt ist, wird meist ein zweites Mal versucht abzubuchen innerhalb zwei Wochen.

Und ein Inkasso kann nach deutscher Rechtslage nicht sofort kommen, weil vorher ein Gerichtsverfahren stattfinden muss.

Babett22
Fragesteller

ich glaube ohne Gerichtsverfahren aber dennoch erstmal einen Hinweis oder wie du meinst Versuch nochmal abzubuchen. Wenn das nicht fruchtet wird Inkasso eingeschaltet denke ich🤷‍♀️

Agamemnon712  03.09.2020, 11:21
Und ein Inkasso kann nach deutscher Rechtslage nicht sofort kommen, weil vorher ein Gerichtsverfahren stattfinden muss.

Das ist Blödsinn. Der Gläubiger muß vom Gesetz her 1 x mahnen bzw 1 Zahlungserinnerung schicken und danach kann er die Forderung gerichtlich geltend machen.

Er muß aber nicht (sofort) gerichtlich vorgehen - er kann auch erst hunderte Mahnschreiben schicken (lassen).

geheim007b  03.09.2020, 11:30

das ist komplett falsch.

Zum einen darf man streng genommen kein zweites mal abbuchen, und auf gar keinen Fall ist es ein muss.

Und ein Inkasso kann jederzeit kommen... die frage ist nur wer es zahlen muss. Im falle eine Rücklastschrift ist es möglich ein Inkasso einzuschalten wenn das Inkassoverfahren intern (z.B. Konzern mit einer ganzen Abteilung dafür) nicht günstiger abbildbar ist.

Was du vermutlich meinst ist der Gerichtsvollzieher... der kann erst nach dem Vollstreckungsbescheid oder einem Urteil tätig werden.

Babett22
Fragesteller

Sehe ich mit meinem gesunden Menschenverstand genauso. Aber nicht immer sieht es leider Rechtlich gesehen so aus.

Gerecht oder ungerecht gibt es bei sowas nicht.

Entweder ist die Forderung durchsetzungsfähig oder sie ist es nicht.

Babett22
Fragesteller

Und wenn du schon so Klugschwätzerst🤨🧐 ist sie es deiner Meinung nach oder nicht?! 🤷‍♀️

Agamemnon712  03.09.2020, 12:31
@Babett22

Ich wollte Dir nur vermitteln, daß es "gerecht" oder "ungerecht" in solchen Fällen nicht gibt. Ob die gegen Dich erhobene Gesamtforderung vor Gericht 'durchgehen' würde, kann ich nicht beurteilen.

Du solltest künftig darauf achten, daß Dein Konto für eingehende Lastschriften ausreichen gedeckt ist. Dafür bist Du verantwortlich. Damit sich Dir solche Frage gar nicht erst mehr stellen :)

Babett22
Fragesteller
@Agamemnon712

Das ist mir schon klar mit der Deckung ... im Ausnahmefall passiert es aber auch mal das Geld später als erwartet gebucht wird. Und dann gleich diese Art von Erziehung??? gefällt mir garnicht nicht!!! Jemand der wirklich auf den Cent schauen muss gerät genau so immer mehr in die Schuldenfalle wegen 1000% Aufschlag. Ist aber natürlich nur meine menschliche Ansicht.

Babett22
Fragesteller
@Babett22

Und ich Hader halt mit mir ob ich es angehe sollte oder nicht. Ich hätte die Möglichkeit mit einen Staranwalt mit dem mein Partner sowie ich auch privat verkehre in dieser Sache vorzugehen... aber denke wiederum wegen so eine Lappalie so ein Aufwand? Meine soziale Ader aber sagt, dass ich vielleicht bei einem positiven Urteil und außer Kraft Setzung solch inakzeptablen und unwürdigen Mehrkosten ( denn das wäre dann mein Ziel ), andere davor bewahre immer tiefer in den Schulden zu sinken. Aus diesem Grund versuche ich hier, in diesem Raum, Inspiration zu bekommen, die mein weiteres Vorgehen bestimmen werden.

Babett22
Fragesteller

Ich möchte mich an dieser Stelle hier mal sehr herzlich bei diejenigen bedanken, die sich der Zeit und auch Mühe nicht scheuen, mich in dieser Angelegenheit ein stückweit mehr in Klarheit zu versetzen. 👍👍👍