Init7 25Gbit oder Swisscom 10Gbit?

1 Antwort

Ich frage mich grade, wie du die 25GB auf die Clients bringen willst, denn die meisten Netzwerkkarten können 1GB oder neuere auch mal 2,5 GB oder du brauchst da zusätzliche Netzwerkkarten.

10GB ist schon recht viel für einen Haushalt, und ich würde den auch erst nehme, wenn da 10Personen oder mehr am Router hängen.

Aathibaas
Fragesteller

Wir sind 5 Personen im Haushalt. Die PC's usw, unterstützen 2.5GB und mein PC 10Gbit. Ich achte halt auf die Zukunft, da ich bestimmt noch einen NAS-PC Bauen werde mit mindest. 10 Gbit Leitung (Auch wenns nur Lokal ist) + weitere PC's, Geräte usw.

Angeschlossen werden bestimmt:

2-3 Netzwerkkameras (2K oder 4K)

2-3 NAS + 1 Backup NAS

2 PC's à 10 Gbit

Konsolen (PS5/Xbox Series X)

Mir ist lieber 25Gbit aufgeteilt bei den Geräten anstatt 10Gbit, da mir die Geschwindigkeit wichtig ist, da ich mir sehr vieles und sehr grosse Dateien herunterladen werde von Servern, die auch 25Gbit Download unterstützen und nicht irgendwie fix auf 1Gbit locked sind.

Aathibaas
Fragesteller
@Aathibaas

Achja wir nutzen jetzt schon 10Gbit von Salt. Die können aber keine Ports weiterleiten, da dies nur Geschäftskunden können. Init7 und Swisscom kann das und Ports weiterleiten muss ich können, da ich noch Gameservers erstellen werde und die NAS bestimmt Freigeben werde, damit ich ausserhalb von mir Zuhause noch Zugriff habe