Inhaltsangabe Lebensmittel: Volumenprozent oder Gewichtsprozent?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau nochmal genau hin, oft steht es da, ob Gewichts- oder Volumen%. Wenn nichts steht, sind es Gewichts%. Lass Dich nicht täuschen - der Reis ist natürlich in der Milch aufgequollen - vergleiche mal mit trockenem Reis.

Irgenwo auf dieser verpackung steht sicher eine Inhaltsangabe in Gramm, darauf bezieht sich di9e Prozentangabe.

Prozentual ist immer anteilmässig, egal welche Einheit genannt wird.

laberhannes
Fragesteller

ja toll Herr Kaesefuss!

der Anteil von was genau? Der MENGE oder dem GEWICHT?

Ich habe eine Kiste voller Murmeln. Davon sind 17 % rot gefärbt. => Das ist mir klar!

HarryHirsch4711  19.11.2011, 23:24

beispiel:

Blei 11g/cm³

Wasser 1g/cm³

Mischt Du gewichstmäßig 50% Blei / Wasser hast eine Volumenverhältnis 1/11

Mischt Du voloumenmäßig 50% Blei / Wasser hast ein Gewichtsverhältnis von 11/1