Milchreis bis zum 22/09/2011 haltbar, aber schon Monate offen, kann ich es noch verwenden ( also...

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wurde er trocken und dunkel (also im Schrank)gelagert?? Was genau meinst du,das Trockenprodukt oder das Zeug aus der Tüte?

Jakob77
Fragesteller

Ja, das Trockenprodukt, also wie Basmatireis, das noch verpackt ist und nicht gekocht ist, so ein Milchreis xD

Jakob77
Fragesteller
@Jakob77

ja, und wurde im Schrankgelagert im Küchenschrank ;)

dingsvomdach  24.02.2010, 10:59
@Jakob77

jetzt mal ehrlich:schau dir den Reis an,wenn er trocken ist,kein Ungeziefer sich eingenistet hat,wenn er nicht muffig riecht-wo ist das Problem? Wenn es danach ginge,müssten die Hälfte aller Gewürze weggeworfen werden:sind seit Monaten angepackt,das MDH ist aber Ende 2011

Kannst Du bei richtiger Lagerung (kühl & trocken) problemlos weiterhin verwenden, selbst über das Haltbarkeitsdatum hinaus. Auch wenn der Karton/Sack geöffnet ist. Reis verändert sich in den ersten Jahren nur insofern, dass er etwas trockener wird und sich die Kochzeit verlängert. Und das ganz unabhängig von der Sorte. Also weiterhin guten Appetit ! ;-)

Natürlich kannst Du ihn noch verwenden. Wenn er ordnungsgemäß gelagert wurde, ist er noch nicht verdorben.

Wenn er nicht feucht geworden ist oder die Motten drin waren, sollte der Reis noch lange gut sein. Einfach mal rieseln lassen. Es sollte nichts hochfliegen oder kleben und er sollte noch schön weiß und nicht grünlich sein.

Schau nach, ob kleine Milben evtl. kleine Ameisen darin sind.

Aber wenn du das richtig durchkochst, 100 Grad usw. spielt das sowieso keine Rolle.

Der Reis ist dann voll geniessbar.