Inhaltsangabe (Kaensterle, Küchenuhr, Lachen im Regen)?

1 Antwort

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Vielen dank astrid :)

waere es möglich wenn ich dir meine inhaltsangabe schicke und du mir deine meinung dazu sagst ?

0

Freundinnen haben Schadenfreude?

Hey:) Ich hab da zwei Freundinnen mit denen ich eig ziemlich gut klar komme, die aber beide auch ziemlich angeberisch sind. Und die haben mir letztens geschrieben, dass sie jetzt Rückwärtssalto in der Übung haben(Ich turne, hat aber nichts mit der Frage zu tun) , und den hatte ich schon seit langem drinnen. Nur ich war die letzten Male nicht da, und konnte ihn deswegen nicht üben. Die Trainer haben überlegt, mir den jetzt raus zu nehmen, und deswegen lachen die Beiden mich jetzt aus, weil sie den ja jetzt in der Übung haben und ich nicht mehr. Ich hab schon davor gemerkt, dass sie neidisch darauf waren, dass ich ihn konnte. Mich regen solche einfach wirklich auf, wie bestimmt jeden. Habt ihr Tipps, die Wut irgendwie zu vergessen, oder dass die Beiden einfach mal leise sind? Bitte um Antworten!:)

...zur Frage

Wo finde ich Kurzgeschichten mit angefertigten Inhaltsangaben?

Ich brauche es mit Inhaltsangabe als Übung.

...zur Frage

Deutsch klausur verhauen?

Leutee
Ich habe heute eine deutschklausur geschrieben. Ich war eigentlich sicher dass ich es gut gemacht habe.
Das Problem ist, das ich wahrscheinlich die Geschichte bisschen falsch verstanden habe und deswegen auch die Sachen geschrieben habe ( inhaltsangabe, Deutung & andere aufgaben) die ich verstanden habe.
Bekommt man eine schlechte note wenn man alle aufgaben erfüllt, aber halt anders verstanden hat und deswegen anders geschrieben hat??

11.klasse ☝🏼️

...zur Frage

Warum macht es mir Spaß andere Menschen zu ärgern?

Ich ärgere mein Bruder und Arbeitskollegen. Ich mache mich über sie lustig. Daraufhin regen sie sich auf. Wodurch ich anfange zu lachen.

...zur Frage

Welchen historischen Hintergrund hat das Lied "Der Tod stöhnt in den kurischen Wäldern"?

Der Tod stöhnt in den kurischen Wäldern und müde marschiert unsere Kompanie. Durch Nebel und Regen über die Felder dröhnt donnernd die Pauke der Artillerie.

In uns ist das Grauen und Lachen verbrannt in den Feuern von hundert Gefechten. Wir haben ringsum nur Feinde gekannt, im Rücken, zur Linken, zur Rechten.

Umsonst alle Gräber da hinten im Osten, auf endlosen Wegen zieh'n wir zurück. Wir kämpfen auf verlorenem Posten, verlassen von Gott und verlassen vom Glück.

In uns ist das Grauen und Lachen verbrannt in den Feuern von hundert Gefechten. Wir haben ringsum nur Feinde gekannt, im Rücken, zur Linken, zur Rechten.

Dröhnt Kurlandes Erde von grauen Kolonnen, Kameraden, dann reitet nach Riga hinein. Und ist die letzte Schlacht noch gewonnen, dann werden die Toten doch Sieger sein.

In uns ist das Grauen und Lachen verbrannt in den Feuern von hundert Gefechten. Wir haben ringsum nur Feinde gekannt, im Rücken, zur Linken, zur Rechten.

Hier findet man den Text auch: http://ingeb.org/Lieder/dertodst.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?