Inhaftierte als Hersteller?

Mugua  07.10.2023, 17:21

Wie sollen denn Leute im Gefängnis Häuser bauen?

KarateTim340
Fragesteller

Häuser nicht, das war darauf nicht bezogen. Aber Klamotten oder andere Sachen

3 Antworten

Kann sein, aber eine "Handarbeit" von schlechten Menschen kann sich nicht auf die Gesinnung anderer auswirken. Dazu sind andere Methoden nötig, die es aber leider auch gibt.

Ich finde es sogar gut, daß Inhaftierte durch ihre Arbeit ein Stück Wiedergutmachung leisten. Ich bin sogar Mitglied in einem Verein der Straffälligenhilfe und stehe im Briefkontakt mit einem Inhaftierten.

Es gibt ganz einfach keinen Grund, deswegen ein schlechtes Gewissen zu haben. Die "bösen" Menschen arbeiten, um resozialisiert zu werden, also wollen diese oftmals die Haftstrafe nutzen, um in dieser Zeit etwas Sinnvolles zu leisten und erlernen sogar Berufe. Wer das tut, versucht häufig, dadurch von der schiefen Bahn abzukommen. Das finde ich begrüßenswert.

Zudem: Egal was du kaufst, wirst du nie wissen, ob der Hersteller, Händler oder einer der daran beteiligten Mitarbeiter vorbestraft ist.