Ingwer wird beim Schälen grün-blau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann passieren, wenn die Ingwerknollen noch sehr frisch (saftig) sind, und schadet überhaupt nicht. (Äpfel verfärben sich ja auch, wenn ihr Fruchtfleisch mit Luft in Berührung kommt, ohne zu verderben.)

Ich trinke jeden Tag Ingwer ( seit Jahren ) und manchmal wird er beim schälen etwas bläulich, ist nicht weiter tragisch und schmeckt wie immer. Also unbedenklich kann man den verzerren !

Das hört sich komisch an, meiner bleibt nach dem Schälen hell. Ich würd ihn nicht benutzen.

riahrr
Fragesteller

hab ihn gegessen, schmeckte wie immer :-(

Hast du ein anderes Messer genutzt das vielleicht reagiert hat ?

LG Sikas

riahrr
Fragesteller

Nee, hatte 2 größere Wurzeln über mehrere Tage verbraucht und mit unterschiedlichen Messern geschält - schon komisch Die Wurzeln selbst sahen frisch und knackig aus.

sikas  18.10.2009, 13:30
@riahrr

Echt ungewöhnlich, den fall das er auf ein Metall reagiert hat hatte ich schon.