"grüner tee Zitrone" genau so gut wie "grüner tee"?

2 Antworten

Moin, moin!

Also meiner Meinung nach muß man da unterscheiden: Der grüne Tee hat natürlich Anti-Oxidantien, also Stoffe, die sogenannte freie Radikale binden, und daher Giftstoffe eliminieren. Und diese Stoffe werden tatsächlich in das Teewasser beim Aufbrühen überführt. Was aber die Zitrone und den Ingwer angeht, so sind das dann ja wohl eher Aromen und es wäre besser diese Sachen frisch zu benutzen. Ich selbst mach das so: Ich koche Wasser auf und werfe in das noch sprudelnd kochende Wasser den kleingehackten Ingwer, dann nach 2-3 Minuten, wenn das Wasser gerade nicht mehr kocht füge ich den grünen Tee hinzu, soll so um die 80°C haben, dann wenn der durchgezogen ist nach 5-7 Minuten, absieben, und ganz am Ende den frischgepreßten Zitronensaft dazu, auch durch das Sieb, um die Kerne aufzufangen, denn in der Zitrone sind ja ganz wichtige Mengen an Vitamin C - auch ein Anti-Oxidanz. Schließlich, um die sauere Zitrone abzumildern natürlich auch einen Löffel Honig oder Zucker.

Grüße aus dem schönen Ostfriesland, da wo Tee echte Kultur hat

P.S. Mit dem Ingwer propier auch mal Kardamon... echt lecker und durstlöschend!

Teame0
Fragesteller

Vielen dank :D

Es gibt künstliche und natürliche Aromen, es geht ja auch einfach um den Geschmack, der ist auch wichtig, aber was Gesundheit angeht, gilt allgemein die Regel: Je frischer, deso besser! Aber Tee gibt's ja nicht frisch, deswegen ist der immer abgepackt in unseren Breiten. Übrigens kommen das noch viele andere Dinge gut: zB Salbei und Minze. Das paßt alles toll zueinander, einfach mal experimentieren.. ist noch keiner daran gestorben!