Ingame Währung Namensidee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als eine Normale Währung würden vielleicht Feuersteine oder Knochen in Frage kommen.

Als echtgeld Währung würde ich vielleicht goldene dinosaurierschädel oder so nehmen.

Viel Spaß beim programmieren und DM mir vllt, wenn du es veröffentlichst!

nikeboycookie
Fragesteller

Hey das ist perfekt! danke dir

Gute Frage...💭🤔

Meine nicht ernst gemeinten Vorschlage:

  • Wruzelgrunz
  • Grublup
  • Drzgkkfttjjvv
  • 💩-egal

Das Problem dabei, wie realistisch soll das Spiel wirken. Soll es nur eine weiter Pseudosimulation eines Aufbauspiels sein, oder der Versuch sein auch etwas (echtes) Lebensgefühl dieser Zeit vermitteln?

PS: hatte "Plattformer" überlesen....

Also nix mit realen Feeling.

Auf die im folgenden früheren Gedanken aufbauend, Frauen und Kinder waren der Jackpot.... und Feuerstein (egal wie man ihn damals genannt haben mag) war selten. Mit Glitzerkram konnte m⁵an nix anfangen...

Ab hier ist das weiterlesen optional... ( ist nur das was so beim Lesen Deiner Frage spontan in meinem hochsprudelte)

Meine Gedanken zum Thema Steinzeit in Spielen allgemein:

Ich versuche mich bei solchen Fragen in den zeitgeschichtlichen Kontext zu versetzen.

Eines meiner ersten und beeindruckendsten Bücher meiner Jugend war "Der Wettlauf mit dem Mamut" von Jenö Szentivanyi (nicht vorm heutigen Preis erschrecken)

Was könnte einem Individuum in einer kleinen Klassenlosen Gesellschaft wichtig gewesen sein?

Jetzt konnen mich Feministinnen lünchen...

  • Das wertvollste Gut waren gebärfähige Frauen.
  • Werzeugfähige Steine (Feuerstein war sehr rar, auch wenn wir ihn heute dank vieler Kiesgruben überall finden. In der Steinzeit konnte wußte Niemand, dass es das Zeug nur 20Meter tief in Massen gibt)
  • Werkzeugfähige Knochen
  • Dauerhafte Nahrung
  • Effektives Jagdgerät

Ich habe hier Vorschläge wie Edelsteine etc. gelesen 😱...

Was bitte sollte jemand der eine Sippe am Leben erhalten will oder einen Rang in einer Sippenhierarchie begleiten will mit Glitzerkram?

Wer braucht wozu "Geld" , wenn es keine Instanz gibt, welche dessen Gegenwert festlegt und sichert?

Mir ist klar, dass Du es bei Deinem Spiel lediglich um einen weitern Abklatsch des üblichen Gamethemen gehen dürfte. Damit ist es völlig Wurst wie du ein Zahlungsmittel nennst..

  • Coin
  • Nioc
  • Wruzelgrunz
  • Grublup
  • Drzgkkfttjjvv

Bei einem solchen Abklatsch frage ich mich jedoch, weshalb sollte ich überhaupt das Spiel spielen. Das gleich Thema in einer anderen Haut....

Yuwelen, Diamanten, Rubine wie bei jedem game dieser art

nikeboycookie
Fragesteller

Ja aber das ist genau das was ich verhindern will. Etwas einzigartiges währe gut was es so selten gibt

Es ist immer passend eine Ingame Währung passend dem Spiel zu benennen. Stein passt also ganz gut. "Du hast 365 Steincoins verdient. Du kannst sie im Shop einlösen"

nikeboycookie
Fragesteller

Ja es ist eigentlich gut aber stein und smaragd sind so standard

FacelessDude  02.09.2023, 01:38
@nikeboycookie

Wenn es um die Steinzeit geht vllt sowas wie Mammuts oder Säbelzahntiger also irgendwas was es halt heute so nicht mehr gibt was prägnant wäre für sowas um diese zeit

FaTech  02.09.2023, 01:40
@nikeboycookie

Sind sie das? Ich kenne nur Spiele, wo es nur Coins heißt oder Ähnliches. Dazu kommt, dass es ja verschiedene Steinarten gibt, also kannst du das Steinsystem zum Next Level machen: Feuersteine sind so und so viel Wert, Kieselsteine so und so viel, ...

Es wird angenommen, dass z.B. Klingen und Beile aus Feuerstein gehandelt wurden und so quasi als Währung dienten. Später dann auch z.B. Kupfer in Form von Werkzeugen (Beile, etc) oder entsprechenden Barren.