Infrarotheizung Jahresstromverbrauch berechnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Haus von ´64 ohne Dämmung gehe ich mal von einem Energieverbrauch von 250 kWh pro Qm und Jahr aus. Das ganze mal 20 qm = 5000 kWh. Ob diese Wärme jetzt mit Gas (ca 7 Cent/ kWh) oder Strom ( ca 24Cent / kWh) erzeugt werden macht einen ordentlichen Unterschied. Stromkosten ca 1200€. Gaskosten = 350 €. Strom ist einfach das teuerste Heizmittel. Punkt:

BlackShadow2013
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das bestätigt leider meine Befürchtungen, daß alle die IR-Heizungen empfehlen nicht rechnen können :-( oder ein perfekt isoliertes Haus/Wohnung haben. Ich hatte die leise Hoffnung, daß man mit einer IR-Heizung auch so eine Art "Wirkungsgradverbesserung" analog Wärmepumpe erzielen kann.

hundeliebhaber5  24.11.2013, 12:03
@BlackShadow2013

DIe wollen halt auch verkaufen. Die "dummen Menschen" die nicht rechnen können, glauben das. ...und dann kommt die Abrechnung. Weißt du, es gibt einen Typ, der heißt glaube ich Konrad Fischer. Der verbreitet auch so Dinge, wie Wärmedämmung lohnt nicht und bringt nichts und so Sachen. Also nicht alles glauben, was im Netz steht.

Die Rechnung von hundeliebhaber5 ist korrekt. Mit ca. 1.000 €/a an Stromkosten ist zu rechnen.

Gruß