Infrarotheizung als Wärmequelle für Küken?

2 Antworten

Leider erfahren wir nicht, ob der "Bretterverschlag" voll der winterlichen Außentemperatur ausgesetzt ist oder einer wärmeren Umgebung. Wenn der Bretterverschlag nicht gut verschlossen ist, wird dort die Lufttemperatur auch mit der Fußmatte kaum erhöht. Ein Infrarotstrahler ist hier immer hilfreich, besonders bei kalter Umgebungsluft.

Ich hatte in meiner Kindheit vor ca. 70 Jahren Gelegenheit, Kücken vor einer Infrarotlampe bei Zimmertemperatur zu beobachten. Die Leistung der Lampe schätze ich auf 150-200 W. Die Tiere suchten die Nähe des Strahlers. Eines der zehn Kücken war totkrank. Das saß zunächst einige Tage nur ganz nah am Strahler und genas voll.

https://www.infrarotheizung-versand.de/Heizteppiche/?XTCsid=vdesr09qh0oiqpv90gsljeds33

Heizteppiche

Das Kälteempfinden wird vermindert und der Wärmeaufbau ist abhängig von Untergrund.

Durch geringen Energieeisatz ist es jedoch möglich die vorhandene Bodentemperatur um 10 bis 12°C zu erhöhen. Sind nur minimale Ausgangstemperaturen vorhanden, kann auch nur Wärme bis zu ca.20°C

abverlangt werden.

Abhilfe schafft eine isolierende Unterlage - wie ISO-Vlies.