Infrarot Fernbedienung - technischer Vorgang?

2 Antworten

Deine Beschreibung ist korrekt. Meistens ist es infrarot,,licht" anstatt sichtbares Licht, damit weniger Störung auftreten kann.

Manfred958
Fragesteller
Beim Fernseher werden die Lichtsignale in Impulse umgewandelt, dann muss doch von der Fernbedienung die Impulse in Lichtsignale umgewandelt werden oder? In keinem artikel steht, dass die Impulse umgewandelt werden, sondern nur weitergeleitet.

Ist mit weiterleiten dann auch umgewandelt gemeint?

Danke schon mal für deine Antwort

ulrich1919  16.07.2021, 19:28
@Manfred958

In diesem Fall ist in ,,Weiterleiten" auch eine Signalumwandlung enthalten.

Manfred958
Fragesteller
@ulrich1919

Also Steuersignal wird erzeugt und in elektrische Impulse umgewandelt und dann in Lichtsignale umgewandelt?

ulrich1919  16.07.2021, 19:32
@Manfred958

Ja so kannst Du es umschreiben. Das Ur-Signal ist bereits elektrisch, sondern es wird ,,codiert"; das heißt: in Impulse umgewandelt

Manfred958
Fragesteller
@ulrich1919

Mir gehts nur darum ob die elektrischen Impulse einfach nur 1 zu 1 in lichtsignale weitergeleitet oder umgewandelt werden? Ich behänge mich da an diesem Wort, weiß auch nicht warum.

newcomer  16.07.2021, 21:10
@Manfred958

es gibt verschiedene Modulationsarten sprich so einfach umgewandelt wird es nicht