Elektrogerät schaltet sich selbst ein!?
Hallo Leute! Folgendes: ich habe einen dieser elektronischen Bilderrahmen und er steht auf meinem Fernseher. Gestern Abend hat sich eben dieser Bilderrahmen 2mal von selbst eingeschaltet O.o Jeweils in dem Moment, als ich mit der Fernsehfernbedienung das Programm gewechselt hab (also der Fernseher war somit in dem Moment an ^^). Normalerweise muss ich den Bilderrahmen mit der speziell dafür vorgesehenen kleinen Fernbedienung einschalten, diese lag aber weit weg und es stand auch nichts auf ihr drauf, was z.B. einen Druck auf einen Knopf hätte ausüben können. Also warum ging der Bilderrahmen plötzlich an? Durch irgendwelche elektrischen Impulse? Danke schonmal im voraus für hilfreiche Antworten.
3 Antworten
Infrarotfernbedienungen arbeiten alle gleich. Es gibt keine unterschiedlichen Frequenzen.
Es wird immer ein digitaler Code durch "blitzen" der Infrarotdiode gesendet.
Bei den meisten Systemen wird zuerst der Gerätecode gesendet und dann eine Nummer die der Taste entspricht. Somit ist sichergestellt, dass ein DVD Player nicht auf die Fernbedienung des Fernsehers vom selben Hersteller reagiert.
Jeder Hersteller codiert die Zahlen und Gerätecodes anders. Normale Unterhaltungsgeräte sind aber so ausgelegt, dass die sich untereinander nicht stören.
Allerdings gehen einige Hersteller hin und basteln sich ein Fernbedienungsprotokoll zurecht. War der Hersteller schlampig, so gibt es keine Sicherheitsabfragen und Prüfungen auf Gerätecodes. Damit kann das gerät auf fremde Fernbedienungen reagieren, z.B. weil ein Teil der Übertragung nach einem Befehl für das Gerät klingt.
er reagiert auf die gleiche frequenz, die auch deine fernseher fernbedinung benutzt :)
kann vorkommen, entweder du stellst den bilderrahmen woanders hin, oder du kaufst dir einen neuen :)
Okay danke ^^ Aber neuen kaufen fällt wohl raus, hab den zum Geburtstag bekommen ^^
Hallo
Die Fernbedienungen funktionieren über IR (Infrarot). Wenn du nun verhindern möchtest das du mit deiner Fernsehfernbedienung deinen Bilderrahmen mitbedienst, kannst du den IR Sensor am Gerät mit z.B. schwarzem Klebeband überkleben. (Achtung kein durchsichtiges Klebeband ^^)
MFG Nucu