Fernseher macht, was er will

8 Antworten

Hallo.

Das hört sich nach spinnender Fernbedienung an... ist Dir da vielleicht in letzter Zeit mal irgendwas reingelaufen? Getränke, die auf die Fernbedienung laufen finden mit der Zeit ihren Weg auf die Leiterplatte und betätigen dann irgendwann irgendwelche Tasten.

Nimm mal die Batterien aus der Fernbedienung raus und lege sie zusätzlich in einen anderen Raum (weil der Kondensator da drin noch eine Zeit lang Spannung speichert). Sollte dann das Spinnen des Fernsehgeräts aufhören dann ist es die Fernbedienung.

Sollte das so sein dann die Fernbedienung reinigen lassen oder, wenn Du das selbst machen möchtest, das Teil öffnen, die Gummischaltmatte (der "Lappen", auf dem die Tasten sind) und die Leiterplatte mit Spiritus reinigen... dann sollte wieder alles funktionieren. ...ein altbekannter Fehler!

Viel Erfolg!

Die Kondensatoren wären nach weniger, als 1 Sekunde leer, wenn wirklich ungewollt Tasten festhängen und man die Batterien herausgenommen hat.
"In einen anderen Raum legen" wäre also Unsinn.
Man kann ungewollte Infrarot-Strahlung aus der Sende-Diode der Fernbedienung auch leicht mit einer Handy-Kamera oder einem digitalen Fotoapparat nachweisen.
Gruß DER ELEKTRIKER

@JoGerman

Mit einer Kamera kann man das schon machen aber das Ding nehmen und in einen anderen Raum schaffen ist leichter als jemanden zu erklären, wie das mit der Kamera funktioniert.

Zum Thema Kondensatoren: Die halten sehrwohl länger wie 1 Sekunde... vielleicht ist das so bei aktuellen und recht günstigen Geräten; aber normalerweise kannst Du mit den Teilen mindestens noch 3 - 5 Schaltvorgänge machen; und das kann den Laien dann wieder irritieren. Im Fernehtechniker- Forum hätte ich so eine Antwort natürlich nicht gegeben aber hier versuche ich, Tipps für die einfachste Lösung zu geben.

@Gluglu

Bin selber im Elektronik-Bereich gut bewandert und nutze außerdem knapp 30 Fernbedienungen im gesamten Haushalt, wovon die günstigste ca. 10 (MD81035 Universal), die teuerste knapp 300 EUR (Harmony Ultimate) kostet. Keine einzige sendet mehr als 1 Steuerbefehl nach Herausnahme der Batterien, teilweise nichtmal die komplette Befehlsfolge innerhalb eines Tastendrucks.

Der Sendekondensator direkt neben der Diode hat maximal 10 µF und wenn du das mit dem Widerstand der IR-Diode (Bauform T1; Widerstand 10 Ohm) und des Vorwiderstandes verrechnest, kommst du auf Entladungs-Zeitangaben um 1 Sekunde (t = 5 x R x C), eher darunter, je nach Länge des Infrarot-Befehls.

Es kann vorkommen, dass durch Schweißabsonderungen der Hand zwischen Tastaturmatte und Kontaktoberfläche der Leiterplatte ein ungewollter Kontakt stattfindet, ohne dass eine Taste gedrückt wird. Dazu würde es aber ausreichen, die Vorderseite der Fernbedienung einfach mit einem Gegenstand, z.B.mit einem Kleidungsstück abzudecken, falls wirklich noch ungewollte Lichtstrahlung auftreten sollte. Das funktioniert dann sogar OHNE die Batterien herauszunehmen.

Eine eingeschaltete Kamera vor die Vorderseite der Fernbedienung halten, was ist daran schwer zu erklären?

@JoGerman

Der Kondensator direkt neben der Diode hat eine andere Aufgabe: Er sorgt für kurzzeitig überhöhte Ansteuerung der Diode und hat nichts mit Pufferung zu tun.

Es gibt Fernbedienungen, die eingangsseitig (nach der Batterie) noch mal gepuffert sind und ich sprach von diesem Kondensator... der ist auch etwas größer als 10µF. Bei Grundig Telepiloten ist hier ein Axialer verbaut... und der schaft das sehr wohl.

Die Sache mit der Schweißabsonderung und der Tastaturmatte war in meiner Antwort mit einbezogen... aber wenn hier ein Laie fragt dann sind hier einfache Worte und nicht was mit Tau gefragt. Du kannst hier natürlich auch eine mittlere Impulslänge ermitteln, dies mit der Impulsanzahl pro Frame multiplizieren und über die e- Funktion (Kondensator direkt neben der Diode) und dem ohmschen Gesetz die ganze Geschichte integrieren... ist mal ganz reizvoll aber hlft dem Fragesteller ganz und gar nicht weiter.

Vielleicht schautst Du Dir mal den Stromlaufplan von Fernbedienungen an (z.B. über Pläne von eserviceinfo.com; denn es würde so ganz und gar keinen Sinn machen, Elkos parallel zu IR- Dioden zu schalten (Stichwort Impulse); und dann würden die auch keine Impulse sondern ein konstantes Licht verursachen.

Nur so nebenbei...

Samsung ist scheizze, also nur Leute, die keien Ahnung haben, zumindest noch weniger als ich, würden Samsung bestimmt so wählen wie du... xP

Hättest dir vllt einen DTW-Panasonic holen sollen, teuer, aber auch nicht ganz schlecht...

Du solltest davon ausgehen, dass das System im ass ist oder gar gehackt wurde! =)

Wenn die Garantie noch läuft, dann ist das ein guter Zeitpunkt dafür, sie in Gebrauch zu setzen.

Kümmere Dich mal drum, richtig sprechen und schreiben zu lernen... das ist schon etwas peinlich!

OBERPEINLICH! Ich bin Fachmann und halte Samsung für eine der besten Marken für Fernseher. Einen Fernseher kann man nicht hacken! Einfach nur peinlich so ein Beitrag.

@chris0301

Samsung baut nicht wirklich selten schlechte Teile ein und mit hacken kann es so sein, das der Nachbar z.B. mit einer Samsung-Fernbedienung mitmischt ... <xPPP

Das mit dem Lesen und schreiben nimm ich dem anderem jetzt nicht übel... du kennst Leben nicht... =)

Möglichkeit1: Der Fernseher ist ein Smart-TV und im selben Netzwerk bedient jemand den Fernseher über eine App auf einem Android-Smartphone oder Tablet und will Dich verarschen. Oder Dein Netzwerk wäre frei und jemand hat sich aus versehen eingelogged. Im Menü die "Netzwerkfernbedienung" ausschalten.

Möglichkeit2: Es ist was in die FB gelaufen und Tasten hängen. Wenn Du die FB in eine Schublade legst, dann müsste es aber vorbei sein.

Möglichkeit3: Die Nahbedienung spinnt. Nimm mal alle Folien von den Tasten der Nahbedienung und achte darauf, dass nichts dagegen kommt und diese Tasten drückt.

Möglichkeit4: Die CPU der Nahbedienung ist defekt. Dann müsstest Du reklamieren und den Fernseher reparieren lassen.

Schau mal nach, ob bei der Fernbedienung irgendwelche Knöpfe eingeklemmt sind. Bzw. nimm mal die Batterien raus und warte ab, ob sich dann immer noch was tut.

Kann das sein das dein Nachbar sich einen Samsung gekauft hat, und dein Fernseher auf die Fernbedienung des Nachbaren reagiert.

Das wäre nur bei direkter Sichtverbindung z.B. durch ein Fenster möglich.
Immerhin gehen Infrarot-Strahlen (so wie normales Licht) NICHT durch Wände.