Informierend oder beeinflussend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was erwartest du, wenn du die Schlagzeile über der Grafik siehst? Was sagt dir der Titel des Textes? Worum geht es wohl in dem Text? Hilft dir das Kursivgedruckte weiter?

Lies den Text in Ruhe durch und frag dich:

  • Haben mir Titel, Schlagzeile und Kursivgedrucktes einen klaren Hinweis auf das Thema gegeben?
  • Was ist eigentlich das Thema? Geht es z. B. um die Sehkraft und darum, wie man die passende Brille findet?
  • Werde ich hier sachlich informiert? Oder versucht man mich zu beeinflussen, etwas Bestimmtes zu denken oder zu tun?

Unterstreich die Stellen, die dir bei der Beantwortung dieser Fragen helfen, und begründe deine Entscheidung.

spanferkel14  10.04.2024, 22:44

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Hat der Text dir etwas gesagt, das dir bisher nicht bekannt war, oder hat er deine Ansichten irgendwie verändert? Was er bei dir getan hat, das ist nun deine Antwort