eigene meinung in informierenden text?

5 Antworten

Du kannst zum Beispiel in einer Erörterung am Ende ein Fazit mit ein Blick in die Zukunft nehmen. Bspw. Ein Blick in die Zukunft verrät, dass die Digitalisierung unaufhaltbar ist und die Einführung von XY nur eine Frage der Zeit ist. Eigene Meinung sollte sehr objektiv genommenen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hei, NOProblem01, eine eigene Meinung hat dabei nichts verloren. Du kannst Meinung äußern im Kommentar, im Leserbrief, in einer Reportage. Man kann sich auch nicht vorstellen, dass eine Meinungsäußerung über ein x-beliebiges Thema Information bedeuten soll. Information heißt sachlich zu berichten. sonst nichts. Und so. Grüße!

ne, meistens sollten die ziemlich objektiv und neutreal geschrieben sein, sonst ist es ja meist ein Kommentar

Nein, es ist ja ein informierender Text, und da hat die eigene Meinung nichts verloren