Informationstechnologie, was macht man?

1 Antwort

Bei uns auf der Arbeit wird z. B. Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet (nicht in meinem Bereich), der natürlich was mit Informationstechnologie zutun hat. Aber von dem von dir erwähnten Beruf habe ich noch nie was gehört. Bitte Link zu einer derartigen (Ausbildungs-)Stelle posten, damit klar wird was du meinst.

Tipp: Der Begriff klingt mir aber stark danach, dass insb. dort nur Leute erwünscht sein dürften, die nicht wild herumfragen, sondern wenn sie eine Frage stellen, man heraushören kann, dass sie davor selbstständig z. B. im Internet recherchiert und sich dabei auch einige Mühe gegeben haben. Natürlich kann es passieren, dass man mal die falschen Begrifflichkeiten bei der Recherche verwendet hat und man deswegen defakto 0 Ergebnisse bekommen hat, passiert mir selbst in meinem Bereich ab und zu mal. Wenn man aber beschreibt nach was man im Internet gesucht hat und die anderen so eben merken, dass du es versucht hat, aber mit den Begriffen etwas daneben lagst, helfen sie meist lieber als wenn du es nicht tust.

Keine Angst, Internet-Suchmaschinen beißen nicht, schlimmstenfall kommen keine brauchbaren Ergebnisse raus. Aber du kannst beliebig oft z. B. daheim in Ruhe ausprobieren (nach etwas Überlegung ;-)), was eine bessere Suchstrategie sein könnte, ohne dass dich jmd. auslacht.

Das hilft auch allgemein in Internet-Foren, weil viele die in ihrer Freizeit gratis Fragen beantworten garnicht auf Postings antworten, wenn sie den Eindruck haben, dass der Fragesteller sich kein bisschen Mühe gegeben hat sich selbst zu informieren.

notting, der seit Jahrzehnten in Internet-Diskussionsforen unterwegs ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ManiKani
Fragesteller

Danke für die Antwort! Soetwas zum Beispiel: https://jobs.ams.at/public/emps/jobs/BTR2442383_15687535

notting  05.10.2023, 21:28
@ManiKani

Ach es geht um Österreich, da habe ich an sich keine Ahnung. Aber dort steht auch

Berufsgruppe: Informations- und KommunikationstechnikerIn

Das klingt stark z. B. nach dem dt. IT-Systemelektroniker. Hat mein Bruder bei der Deutschen Telekom gelernt. Von Kundengebäude mit WLAN-APs ausstatten (inkl. Anschließen und Konfigurieren) über im Dreckloch im Regen mehrere 100 Adernpaare die ein Bagger kaputtgemacht hat wieder zusammenfummeln über Entstörung bei Privatkunden hat er während der Ausbildung alles mögliche machen müssen. Bzw. wenn die ihn übernommen hätten, würde er sicher heute noch einen Teil davon tun. Inzw. ist er Admin.

Allerdings würde ich mich wundern, wenn es in Österreich bei der mit der dt. Agentur für Arbeit vergleichbaren staatl. Einrichtung keine Webseite mit Berufsbeschreibungen gibt oder du nicht zumindest sonstwo die Beschreibung dieses Berufs findest.

Wenn's eben sowas ist wie ich vermute, wird ein großer Teil deines Jobs aus Internet-Recherche bestehen bzw. selbstständige einholen von Infos.

Also fang gleich mal mit üben an und suche nach einer entspr. Seite ;-)

Konkrete Fragen kannst du dann immernoch hier im Thread posten.

notting