Informatikstudium - 1. Semester: Alles hinschmeißen?

4 Antworten

Mir war bewusst, dass es für mich hart werden würde, weil ich eben nicht "frisch aus der Schule" komme

Ich denke das ist schon der richtige Ansatz! Du warst im "Leben" und musstest dich erst wieder umprogrammieren auf "Lernen", das geht halt bei biologischen Systemen etwas länger.

Ich würde mir an deiner Stelle noch mindestens ein Semester geben und dann mal schauen ob es sich bessert (was ich vermute).

Viel Glück im neuen Jahr!

Ganz ehrlich-es geht jedem im ersten Semester so.Der Stoff ist viel umfangreicher als in der Schule und man hat seinen Weg zum lernen noch nicht so ganz gefunden.Da ist es völlig normal sich überfordert zu fühlen.

Konzentrier‘ dich auf die zwei Module,die du jetzt schreibst.Vielleicht kannst du ja auch eine Lerngruppe mit anderen Leuten aus deinem Modul bilden,das kann je nach Stoff sehr hilfreich sein.

Und frag Komilitonen Aus höheren Semestern,ob es Altklausuren gibt.Dsnn weißt du schon wie die Aufgaben gestellt werden.

Und selbst wenn du es nicht im ersten Anlauf bestehst ist das kein Beinbruch,eigentlich gibt es für jede Prüfung Nachschreibtermine.

LG

Informatik ist eins der anspruchsvollsten Studiengänge, was Fleiß und Arbeitsleistung angeht.

Was mache ich wenn ich die 2 Prüfungen, die ich schreiben will, nicht bestehe?

Nichts, dann machst du sie das nächste Jahr oder nächstes mal. Es ist normal, dass man Informatik nicht in Regelstudienzeit schafft und für später komplett egal, was den Berufseinstieg angeht.

Was mache ich wenn ich die 2 Prüfungen, die ich schreiben will, nicht bestehe?

Du musst versuchen diese Panik, die in deiner Frage durchscheint, zu überwinden. Wichtig ist doch für dich und dein Leben das Wissen, welches du Tag für Tag ansammelst, die Prüfungen sind im Prinzip natürlich ungemein wichtig, aber eben nicht der Kern des Studiums. Das ist das Wissen, die Kenntnis. Somit ist die Frage fast von selbst beantwortet, Enttäuschungen überwinden und Freude am Lernen entwickeln, wenn es auch schwer fällt.