Informatik Schulaufgabe Aufgabenstellung nicht eindeutig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zu a): Laut Lehrer musste ein Binärer Suchbaum gezeichnet werden

Prinzipiell hast du mit dem Unterschied zwischen Binärbaum und BST recht. Aber wurde dieser Unterschied bei euch so explizit eingeführt ? Umgangssprachlich wird diese Unterscheidung meist nicht gemacht.

Da die Werte auch in einer expliziten Reihenfolge gegeben waren, hätte man sich denken können, dass ein bestimmtes Ergebnis erwartet wird.

zu 1c): Ich habe das wo gedeutet, dass man allgemein die Reihenfolge angeben muss weil da nirgens wo steht das eine Traversierung des gezeichneten Baumes angegeben werden soll.

Also unter "Reihenfolge der Knoten" hätte ich hier explizit die Reihenfolge im gegebenen Baum verstanden. Das hast du wohl falsch verstanden.

Ingesamt fällt das beides imho unter Kulanz des Lehrers. Ich will dir ja keine Absicht unterstellen, aber das Missverständnis hat die Aufgaben deutlich leichter gemacht. Zumindest für c) sollte es aber eigentlich Teilpunkte geben, weil du die Algorithmen ja offensichtlich kanntest

pcbau
Fragesteller

Wir haben explizit Binäre Suchbäume durchgenommen (hauptsächlich AVL Bäume) und in einer anderen Aufgabe stand explizit das es ein Suchbaum sein soll. Da hab ich dann auch den Baum richtig konstruiert.

procoder42  28.03.2022, 14:50
@pcbau
Wir haben explizit Binäre Suchbäume durchgenommen

Aber wurde ein Binärbaum explizit als Baum ohne dieses Ordnungskriterium eingeführt (das gilt bei AVL Bäumen ja auch).

Wie gesagt ich finde die Bezeichnung von deinem Lehrer etwas schlampig (alles in allem aber ok - die anderen Schüler haben es ja scheinbar hinbekommen). Die Werte einfach irgendwie in den Baum einzutragen entspricht eben nicht dem Sinn der Aufgabe, daher wird es darauf wohl keine Punkte geben.

Hallo ich hab vor ein paar Tagen meine Informatik Schulaufgabe rausbekommen und finde das die Aufgabenstellung nicht eindeutig war. Mein Lehrer meint schon und nun wollte ich fragen ob nur ich so denke.

Meiner Meinung nach ist es eindeutig gestellt.

zu a): Laut Lehrer musste ein Binärer Suchbaum gezeichnet werden. Also linkes Kind ist kleiner, rechtes Kind größer wie der Knoten. Wo steht das bitte in der Aufgabestellung

Das muss nicht extra erwähnt werden, das ist die Definition eines binären (Such)baums ...

Da werdet ihr jedoch auch im Unterricht Definitionen für durchgenommen haben, die anzuwenden sind.

Um das genau zu nehmen, kannst du natürlich argumentieren, dass ein Binärdaum per se nur in soweit eingeschränkt ist, dass jeder Knoten höchstens zwei Kinder hat. In der Informatik wird aber in der Regel nicht zwischen Binärbaum und binärem Suchbaum unterschieden.

warum sollze man nich einfach einen ausbalancietten Baum ohne Ordnung oder irgend was zeichnen

Weil das nicht die Aufgabenstellung ist, sonst wäre explizit ausbalanciert angegeben gewesen

Ich habe das wo gedeutet, dass man allgemein die Reihenfolge angeben muss weil da nirgens wo steht das eine Traversierung des gezeichneten Baumes angegeben werden soll. Von dem her hab ich den Algorithmus aufgeschrieben also bei Prä-Order: erst Elternknoten, dann linkes Kind, dann rechtes Kind.

Du solltest die Reihenfolge angeben, wie sie besucht werden. Das bezieht sich auf den vorhandenen Baum - du solltest also eine Liste von Knoten in der richtigen Reihenfolge angeben.

Ich finde das ist eine Lösung die zur Aufgabenstellung passt.

Was du findest, ist am Ende aber irrelevant, wenn es nicht der Aufgabenstellung entspricht. Vielleicht bekommst du noch Gnadenpunkte, weil du die Ordnung im allgemeinen angegeben hast.

zu a)

Binärbäume werden sortiert, links kleinere Werte, rechts größere Werte, nennt sich ebenfalls "Binärer Suchbaum"

zu c)

Da die Aufgabenstellung als "1)" markiert ist, stehen Unteraufgaben "a) b) c)" in Relation zu dieser, also beziehen sie sich auf die Aufgabenstellung (außer in der Unteraufgabe anders definiert)

Demnach muss hier die Traversierung auf den in a) erstellten Baum angewandt werden.