Pentagram im bezug auf Satanismus

2 Antworten

Das Pentagramm ist ein Zeichen, das sehr viel älter ist als der sogenannte Satanismus, der ja eine Verkehrung des Christentums ist. Es steht ursprünglich in keinster Weise für irgendwelche bösen Mächte oder okkulte Praktiken. Im Gegenteil, es symbolisiert 1. den Menschen mit all seinen Gliedmaßen + Kopf (ähnlich dem Vutruvianischen Menschenbild vonLeonardo da Vinci), 2. die Kombination der 4 irdischen Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft) mit dem Geist oder Äther und 3. repräsentiert es auf der Spitze stehend den männlichen gehörnten Gott. Dieser letzte Aspekt ist der, der zur Teufelsinterpretation geführt hat, nicht nur durch das Bild selbst, sondern vor allem, weil der Gehörnte für den instinktiven Teil des Menschen steht, für das Triebhafte und Animalische in uns. So etwas konnte die Kirche natürlich nicht gutheißen, also wurde dieses vielerorts heilige Symbol dem Teufel zugedichtet und als böse deklariert.

Der Kreis symbolisiert immer nur den umgebenden, um schließenden Aspekt, also z.B. der Mensch umgeben von seiner Umwelt oder die Verbundenheit der 5 Elemente Warum du allerdings nur 1/3 der möglichen Punkte erhalten hast, solltest du nicht uns, sondern deinen Lehrer fragen. Wir kennen die konkrete Fragestellung ja nicht und wissen nicht, was genau an Antwortelementen zu liefern gewesen wäre.

kimy2j  29.11.2014, 13:21

Mir ist noch aufgefallen, dass ich einen Aspekt nicht kommentiert habe. Du schreibst, du hast die Funktion des Pentagramms als Beschwörungsformel genannt. Wie kann ein einzelnes Symbol eine Formel darstellen? Wofür das Symbol steht, habe ich ja oben schon beschrieben, insofern wurde es sicher zur Repräsentation dieser Aspekte genutzt, aber sicher nicht um irgendwas oder-wen zu beschwören.

Ich habe zwar ehrlich gesagt nach wie vor Probleme mir vorzustellen, dass das tatsächlich Teil einer Schulaufgabe gewesen sein soll, aber nun gut. Jedenfalls zeigt es in diesem Fall auch, wie uninformiert und vorurteilsbehaftet auch viele Pädagogen immer noch sind.

Weiterhin symbolisiert es das gesicht des teufels. Meist wird es mit einer spitze nach unten gezeichnet was eine art bild des teufels zeigen soll. Die spitze unten der Bart, Die an der seite eine art seiten bart, kommt aufs pentagramm selbst an und die beiden oben die hörner/ohren.

MissMarplesGown  29.11.2014, 00:42

Das Pentagramm ist "älter" als die Teufelsfigur der Christen, es hat mit dem Teufel nichts zu tun. Siehe auch die Antwort von @kimy.