Lotto-Spiel programmieren, Aufgabe ist nicht klar?

Das wäre die ganze Aufgabenstellung:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht doch alles da: Zufall soll ein Integer aus einem bestimmten Bereich auswerfen. Lotto heißt meist 6 aus 49, also wohl aus dem Bereich 1 bis 49. Und die Print-Methode soll die Zahl dann in das Array einfügen.

Und wie du das jetzt programmierst, muss in deinen Unterlagen stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin EDV-Dozentin und Technische Redakteurin
Pro333
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort
Aber ich verstehe nicht, wie die Print-Methode die Zahlen erhält.

Danke im Voraus.

DodgeRT  15.05.2021, 11:49
@Pro333

die printfunktion hat doch ne übergabe. einen wert. und der soll darin ausgegeben werden.

Pro333
Fragesteller
@DodgeRT

Soll in diesem Fall einfach die Anzahl an Zufallszahlen und nicht die Zufallszahlen selbst angegeben werden oder soll print_zufallN() zufallN() aufrufen?

So, wie ich es verstehe, sollen beide Methoden dasselbe machen, nur dass bei einer halt der Zahlenbereich mit angegeben ist, aus dem die Zufallszahlen ausgewählt werden. Wahrscheinlich ist es nur ein Flüchtigkeitsfehler, dass die Methoden einmal ZufallN und einmal print_ZufallN genannt wurden.

Im Prinzip musst du also nur ZufallN(int n, int nmin, int nmax) programmieren und kannst die dann mit print_ZufallN(int n) aufrufen:

public static void print_ZufallN(int n) {
    Zufall_N(n, Integer.MIN_VALUE, Integer.MAX_VALUE);
}

Von Zufall N, würde ich denken. Aber es ist ja nur eine Methode. Also wird diese vermutlich bei späteren Ablauf mit int n aufgerufen, d.h. die Methode erhält die Zahl beim Aufruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin EDV-Dozentin und Technische Redakteurin
Pro333
Fragesteller

Soll in diesem Fall einfach die Anzahl an Zufallszahlen und nicht die Zufallszahlen selbst angegeben werden oder soll print_zufallN() zufallN() aufrufen?

Pro333
Fragesteller

Würde es dir etwas ausmachen mir das etwas genauer zu erläutern?

Mir fällt es etwas schwer die konkreten Aufgaben zu visualisieren.

Es tut mir leid, wenn ich so oft nachfrage...