Informatik oder Lehramt Studium ?

3 Antworten

Lehramt:

Vorteile: Je nach Fach unterrichtet man seine Leidenschaft; man knüpft viele neue Kontakte; abwechslungsreich; gutes Gehalt

Nachteile: Kinder werden asozialer; ab einigen Jahren fangen sich die Inhalte nur noch an zu wiederholen und man erzählt von Jahr zu Jahr das gleiche; Klausuren; Lehrermangel/ Überstunden; Elterngespräche; ggf. Privatleben eingeschränkt; man ist meist nicht flexibel mit dem Wohnort; Studium höllisch lange und Referendariat reinste Katastrophe

Informatik:

Vorteile: werden gesucht; sehr facettenreich; man kann überall arbeiten; gute Berufsaussichten; Teamwork oder alleine arbeiten zur Wahl; gutes Gehalt; Bachelor reicht in vielen Fällen

Nachteile: Studium extrem schwer; Konkurrenz um angesehene Stellen; eventuell nach einiger Zeit monoton

Ich würde, wenn mir Informatik, Mathe Physik usw liegen würde definitiv Informatik wählen.

Na finanziell auf jeden Fall Informatik.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Studiengänge. Was dir da eher zusagt, musst du am Ende selbst entscheiden.

Hätte auf beides keinen Bock - Informatik ist abseits der Grenzbereiche schlicht öde und Kinder domptieren, dann lieber im Tierheim Käfige reinigen - aber das ist glücklicherweise Geschmackssache.