Informatik NC Prognose?

1 Antwort

Gibt es irgendwelche Daten die einem Helfen um zu schätzen ob der NC weiter sinken wird?

Nein, da er immer von den Bewerbern im entsprechenden Verfahren abhängig ist.

"NC" (Numerus Clausus) bedeutet nur, dass der Studiengang zulassungsbeschränkt ist und nicht jeder eingeschrieben werden kann.

Ein Notenschnitt in Kombination mit NC gibt nur den Schnitt des schlechtesten Bewerbers an, der zugelassen wurde

Abgesehen davon, wird der NC erst am Ende der Bewerberphase bekannt gegeben?

Er wird am Ende des Verfahrens bekannt gegeben

Und macht es einen Unterschied wie früh man sich bewirbt?

Nein.

Und falls man den NC dann nicht schafft, was für Möglichkeiten gibt es dann?
  • Nachrückverfahren
  • Warteliste / Wartesemester
  • Andere Uni
  • Eignungsprüfung, wenn die Uni das anbietet
  • Losverfahren
L1NTHALO
Fragesteller

Ist mit Ende des Verfahrens die Bewerbungsphase oder das individuelle Bewerbungsverfahren (Dokumente hochladen etc) gemeint?

xxxcyberxxx  01.05.2024, 17:13
@L1NTHALO
Ist mit Ende des Verfahrens die Bewerbungsphase oder das individuelle Bewerbungsverfahren (Dokumente hochladen etc) gemeint?

Die komplette Phase ...

Ich zitiere mich selbst:

Ein Notenschnitt in Kombination mit NC gibt nur den Schnitt des schlechtesten Bewerbers an, der zugelassen wurde

Dieser schhlechteste Bewerber-Schnitt kann erst dann angegeben werden, wenn feststellt, wer alles zugelassen werden kann ...