Informatik an einer FH trotz nicht so guten Mathe Noten?

5 Antworten

mein Tip guck dir Youtube Videos von den Vorlesungen an die Für die Mathe Kurse da sind . Das wird gut an Cryptik dargestellt.

Ich hab Mathe Physik Leistungskurs gehabt was nicht schwer war , leider liegt mir das alles nicht was dann im studium vorkommt . Also ich wäre einer der Zwar super im Abi wahr aber halt im Studium überhaupt nicht zurecht kommt . Dafür kenne ich andere die am Anfang mich gefragt haben aber dann , da sie die Themen völlig neu hatten , sehr wenig Probleme hatten das ganze zu verstehen/anzuwenden .

Ich habs auch null mit Formalien , das ist halt nicht mein Ding , tol anzuschauen , will aber bei mir im Kopf nicht haften bleiben . hihi

Pauschal kann man es halt nicht sagen , ich glaube aber Leute die eine zu gute Note hatten , denkenb leicht, och das ist doch kein Problem , die Regeln hatte ich doch vor 4 Jahren schonmal gehört , üben dann nciht und wundern sich das sie beim abliefern aufeinmal extreme defizite haben .

https://www.youtube.com/results?search_query=informatik+mathe+vorlesung

Wenn du sagst es ist nur deine Faulheit und du kannst das, sehe ich da schon die Möglichkeit, dass du das schaffst. Besonders an einer FH hast du nicht so viel Mathematik wie an einer Universität. Es kommt aber auch auf den genauen Studiengang an. Ich beziehe das jetzt sehr auf den Bereich der praktischen/angewandten Informatik. Wenn du jetzt hingegen theoretische Informatik wählen würdest, hast du natürlich deutlich mehr Mathematik im Studium. Hier solltest du vielleicht auch drauf achten. Vor allem aber musst du in der Schule deine Faulheit besiegen, denn im Informatik-Studium brauchst du für den mathematischen Teil viel, was du in der Schule gemacht hast. Wenn du in der Schule mit Defiziten raus gehst, dann wirst du alleine durch fehlendes Vorwissen Probleme haben. Du solltest spätestens jetzt also merken, dass du unbedingt Gas geben musst, weil du Informatik studieren möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Monki595
Fragesteller

Danke für die Antwort! :D

Ehrlich gesagt kommt es drauf an. Ich kenne einige, die in Mathe nicht gut waren aber damit beim Studium zurecht kommen. Das Uni/Hochschule Mathe ist nicht gleich da Schulmathe. Allerdings solltest du definitv auf Prüfungen im Studium lernen aber das merkst du dann spätestens, wenn du durch eine Prüfung rasselst :)

Aber mal no joke, du kannst das schon machen. Du wirst ja dann spätestens in den ersten Semestern erkennen, ob du damit klarkommst oder nicht.

Mfg

Monki595
Fragesteller

Danke für die Antwort! :D

Wenn dir Mathe nicht liegt, wirst du Schwierigkeiten im Informatikstudium haben. Vielleicht solltest du dich mehr in diesem Fach anstrengen um herauszufinden ob es an deiner „Faulheit“ liegt oder ob es dir einfach nicht liegt.

FH ja - Uni nein.