Informatik - Was versteht ihr unter "Chunk"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Satz oder Block an Daten "gebündelt". Kann beispielsweise von einem Stream eines Filmes von Netflix sein, diese werden nämlich in ein paar MB chunks Heruntergeladen und entschlüsselt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 7+ Jahre Erfahrung im Bereich der Informatik

Hi,

Also in der Informatik verwendet man Chunks, wenn man eine "endlose Welt" generieren will. Diese Welt teilt man dann normalerweise in "Chunks" auf, da man logischerweise keine endlose Welt auf einmal rendern und dauerhaft laden kann. Dann kann man zum Beispiel sagen man rendert dauerhaft nur 10 Chunks um den Spieler herum oder ähnliches.

Ein Chunk ist sozusagen immer ein Teil von einer großen Welt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AdlerCraft  24.01.2021, 19:38

Diese Art der Chunks bezieht sich eher auf das Computerspiel Minecraft und weniger auf den in der Informatik üblichen Begriff

Ein "Stück" Daten als Teil eines Größeren.

Egal ob in Dateien, Netzwerkpaketen, im RAM, oder sonstwo.

Nahezu jedes Binärformat hat irgendwelche Chunks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich ist ein Chunk ein Datenabschnitt in einem TLV(*)-basierten Datenformat, etwa dem RIFF (resource interchange file format).

(*) Type, Length, Value

Ich kenne deinen Kenntnisstand nicht.

Ein Teilfragment von einem größeren Datensatz auf einem Übertragungsweg (z.B. Input und Output von einem Verarbeitungsprozess).

Ist ein bisschen wie Baby füttern: Löffelst oben Häppchen rein (Eingabe). Unten kommen die Häppchen irgendwann verarbeitet wieder raus (Ausgabe). Für größere Mengen musst du eben mehrmals löffeln (Ein Häppchen = ein Chunk). So kann man Nahrungsmengen (deine Eingabedaten) in ein Baby (Die eigentliche Verarbeitungseinheit) füttern, die deutlich größer sind als das vorgegebene Fassungsvermögen des Babymundes (der Eingabebuffer). Entsprechend musst du alledings auch öfters die Windel (Ausgabebuffer) wechseln und dabei die entnommenen Chunks in der rictigen Reihenfolge aneinanderreihen, um die vollständigen Ausgabedaten der Verarbeitung zu erhalten.