Inflationsausgleichsprämie?

4 Antworten

Mitarbeiter halten und finden ist ein Verkaufsprozess.

Die Firma muss mich doch überzeugen das ich bei der Firma bleibe oder nicht bei der Konkurrenz anfange.

Es gibt so viele andere Firmen und Möglichkeiten heutzutage.

Ich wollte mal was Neues sehen habe mich auf 4 Stellen beworben hätte bei allen 4 Stellen sofort anfangen können.

Ich habe dann bei allen Firmen 1 Tag mitgearbeitet und mir dann das beste ausgesucht.

Deswegen auch Verkaufsprozess habe mir auch ausgesucht

Wo ich mehr Geld bekomme, bessere Arbeitszeiten, Arbeitsaufgaben etc.

iF3lix hat dir schon erklärt mit der Prämie.

Was bringt das dem AG? Hat dieser steuerliche Vorteile ?

Es sind normale Betriebsausgaben, § 4 Abs. 4 EStG. Er spart sich die Lohnsteuer als Ausgabe. Es ist aus Sicht der Arbeitgebers also ein billigerer Arbeitslohn als der normale Lohn.

Bekommt dieser das Geld zurück vom Staat oder so ?

Nein natürlich nicht. Wir haben in Deutschland keinen Steuersatz von 100%.

Was bringt das dem Arbeitnehmer

Bis zu 3.000 €, auf die er keinen Cent Steuern bezahlen muss.

was genau soll das ausgleichen ?

Die gestiegenen Preise durch die Inflation.

Wo ist der Haken für den Arbeitgeber?

Er muss immer noch dem Arbeitnehmer mehr bezahlen. Unterm Strich hat er weniger im Geschäftskonto im Vergleich dazu wenn er keinen Inflationsausgleich zahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Hmm. Wo ist der Haken für den Arbeitgeber?

Das er es zahlen muss.

Hat dieser steuerliche Vorteile ?

Exakt! Wenn dein AG dir einen Bonus zahlen würde, dann würden im Mediangehalt dir 50% des Geldes an Steuern und Sozialkassenleistungen verloren gehen. Soll heißen für 3000€ Inflationsprämie würde der AG 6000€ zahlen müssen. Außerdem sind das einmal Leistungen. Soll heißen nächstes Jahr gilt diese Zahlungen nicht mehr und der ein oder andere Arbeitnehmer vergisst vielleicht, dass es 2023 10% Inflation gab.

Der Arbeitgeber stellt damit die Arbeitnehmer zufrieden (also hofft es zumindest). Er bekommt das Geld *nicht* erstattet.

Dem Arbetinehmer bringt das insoweit etwas, als dass diese Prämie steuerfrei ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

HonestFriend  13.05.2024, 21:41

Man merkt das der Fragesteller/in überhaupt keine Ahnung hat warum der Arbeitgeber das macht

HagbardCeline88
Fragesteller
@HonestFriend

Das ist totaler Blödsinn. Einige Fragen waren nur allgemein zusammenfassender Natur, damit auch andere von der Frage profitieren können. Von Steuer und Vorteilen und Betriebswirtschaft weiß ich dennoch nicht viel. Aber deine Aussage erinnert mich an empathielose Menschen, die nicht so recht wissen, was das hier soll. Man merkt deiner Aussage an, dass du keinerlei Schimmer hast, wofür "gutefrage" zu stehen scheint. Achso nochwas: einen Teil meiner Frage hast du überhaupt nicht verstanden ;), bzw. keiner. Aber einige haben gute Antworten gegeben. Mit der Bindung und so weiter das ist doch eh klar...

HonestFriend  16.05.2024, 06:35
@HagbardCeline88

Du bist seit 3 Jahren bei Gutefrage und bist Level 10.Ich bin seit 4 Monaten bei Gutefrage und bin bei Level 33.Weiß genau wie Gutefrage funktioniert

kreuzundquerxxx  13.05.2024, 22:05

und auch Sozialabgaben frei- Die 3.000 € kommen 1:1 beim Arbeitnehmer an