5 kg in 2 Wochen zugenommen, ist dass normal?

5 Antworten

Ich hatte so einen Fall schon, jedoch lag es bei mir an der Schilddrüse. Kaum was gegessen und nach ner gewissen Zeit hatte ich 25kg mehr, bis ich dann mal endlich zum Arzt bin.

Also wenn Du selber sagst, das Du viel gegessen hast, würde ich jetzt auch eher darauf tippen. Der Stoffwechsel ändert sich ja auch mal. Meine Schwester konnte auch immer Futtern wie sie wollte aber ab einem bestimmten Alter musste sie dann doch immer mehr aufpassen. Weiß ja nun nicht wie Alt Du bist und wie lange es ggf. schon her ist, das Du bei vielen Essen nicht zugenommen hast. Vielleicht fehlte Dir im Vergleich zu sonst auch etwas Bewegung?

Melissabmnn
Fragesteller

Ich bin 18 :) Ja daran kann es auch liegen. Ich werde es auf jedenfall mal im Auge behalten

Es kann, muss aber nicht an der Schilddrüse liegen! Ich habe einen Knoten. Du solltest es ärztlich abklären lassen!

Jetzt, wo wir wegen Corona daheim bleiben müssen, esse auch ich mehr Süßes, sonst aber normale Portionen. Allerdings bin ich in der glücklichen Lage, nicht zuzunehmen.

Das ist vielleicht auch bei Dir der Grund dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melissabmnn
Fragesteller

Danke für die Antwort! Was für ein Knoten wenn ich fragen darf?

Birgitmarion  11.05.2020, 16:13
@Melissabmnn

Du darfst fragen. Es ist, wie der Arzt meint, ein harmloser Knoten, kein Krebs, muss aber immer wieder kontrolliert werden. Ich muss Jodtabletten dafür einnehmen...

Wenn du viel gegessen hast wird das Gewicht wohl daher kommen, einfachste Lösung ist mal zwei Wochen FdH (die Hälfte essen) zu machen und dann noch mal auf dein Gewicht zu schauen. Du brauchst in der Zeit ja auf nichts verzichten sondern ißt eben nur die Hälfte. Wenn sich dann gar nichts auf der Waage tut dann kannst du dir über andere Dinge den Kopf machen. Ich hoffe ich klinge nicht unfreundlich.

Melissabmnn
Fragesteller

Nein alles gut, bin über jede Antwort dankbar! Mal hoffen dass ich das hinkriege😂

Happyasaslave  09.05.2020, 08:51
@Melissabmnn

Hör da bitte nicht drauf.. Dascist echt bulshit.. Oft isst man dann viel zu wenig und bekommt dann organschäden.. Genug essen ist wahnsinnig wichtig. Zum abnehmen MAXIMAL 500 Kalorien weniger essen als dein gesamtumsatz (grundumsatz plus alltag plus sport)

Melissabmnn
Fragesteller
@Happyasaslave

Dankeschön für die Antwort, ich bin ehrlich. Geschafft hätte ich es sowieso nicht. Ich hätte es nur mal ausprobiert um zu sehen ob es wirklich an meinem Essverhalten liegt. Außerdem bin ich schlank und froh das ich mal ein paar kg mehr auf der Waage hab. Trotzdem würde mich mal interessieren woher die 5 kg auf einmal kommen. Aber ich lasse es doch lieber von meinem HA abklären. Lg

MyHeartMySoul  18.03.2022, 07:50

Sehr gefährliche und schlechte Antwort!

Kann auch sein, das die Waage verstellt worden ist, oder ähnliches. Wenn dein Körper gleich aussieht als mit 60kg, dann ist es eher warscheinlich, das die Waage ein problemchen hat. Kann aber auch sein, das du dich nach einer Heißhungerattacke gewogen hast oder ähnliches (zb. wenn jemand 3 liter wasser trinkt, wiegt er direkt danach 3kg mehr, allerdings wird das schnell aufgesaugt vom Körper)

Es kann auch sein, das du andere Sachen gegessen hast als sonst, und du insgesammt zu einer Kalorienüberschuss gekommen bist.

Fragt sich aber auch, an was du zugenommen hast, wo, und wie es sich verteilt hat.

Ich würde mal aufschreiben was du alles isst, und die Uhrzeit. Das würde eine grobe übersicht schonmal geben, um weiterzudenken, was sein könnte.

Wie hat sich dein Körper denn verändert, blieb da alles gleich vom Aussehen+Gefühl her?

Melissabmnn
Fragesteller

Mein Hintern wurde etwas dicker😂😂 Aber sonst ist alles gleich geblieben

Melissabmnn
Fragesteller

Das ist aber auch nicht mir aufgefallen sondern meiner Mutter

5 kg in 2 Wochen zugenommen, ist dass normal?

Das kann durchaus passieren, je nachdem wie du dich ernährt hast und wie viel Kalorien du "nicht" verbrannt hast. :-)