Induktionskochfeld 1 auf 3 Phasen ist das erlaubt?

2 Antworten

Das ist ein Wechselstromanschluss.

So, wie es jetzt ist, ist brandgefährlich - Stichwort: Neutralleiterüberlastung.

Wie dir vielleicht auffällt, hat die Leitung in der Wand einen größeren Querschnitt als das Herdanschlusskabel. Das hat einen Grund...

Sofern der Herdanschluss in der Wand korrekt ausgeführt ist, ist für den korrekten Anschluss hier eine dreiadrige Leitung mit dem gleichem Querschnitt erforderlich. Da man diese nicht fertig als "Herdanschlusskabel" im Baumarkt kaufen kann, muss man es selber anfertigen.

Bei einem Herd sind üblicherweise so Brücken dabei, die passend zur Anschlusssituation in den Anschlusskasten des Herdes einzusetzen sind.

Der Herd muss natürlich für den vorhandenen Anschluss geeignet sein und das ganze muss fachmännisch ausgeführt werden (u.a. Zugentlastung, Längerer PE, Aderendhülsen, Klemmschrauben korrekt angezogen).

Herdanschluss ist daher was für den Fachmann!

Daher: Nicht selbermachen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Da war wohl ein möchtegern Elektriker am Werk. Eine Umstellung von 1 Phase auf 3 Phasen ist nicht möglich bei den jetzigen Gegebenheiten.

Ich kann dir nur raten, lass das mal von einem Elektriker richten.