Indonesien, wann, wieviel?

1 Antwort

Vorab: Ich kenne mich nicht aus. Aber ich schreibe nicht, dass ich dies und das glaube und antworte dir trotzdem, weil ich dir ein paar Tipps geben möchte, die du "vielleicht" noch nicht kennst.

Lebenshaltungskosten in Indonesien (numbeo.com)

Auswandern nach Indonesien aktuell - Infos zur Einwanderung (auswandern-info.com)

Studieren in Indonesien...erlebe die Facetten dieser Welt! (studieren-in-indonesien.de)

Das sind gute Seiten, die einem ein gutes Gefühl für das Geld, die täglichen Kosten etc. geben können.

HagbardCeline88
Fragesteller

Es ist gar nicht so verkehrt das ich das geschrieben habe, weil die deutsche Mentalität kenne ich zu gut ;) Da wird man nämlich schnell aus allen Richtungen angefurzt und dann eben oft von Menschen, die eigentlich gar nicht wissen, wovon sie überhaupt schreiben. Bei solchen Themen ist es nun mal ratsam auf fundierte Kenntnisse aufzubauen als auf glaube rate, das ist sicherlich verständlich. Zweitens ist es nun mal so, dass Indonesien nicht gerade Land Nr. 1 ist was als dauerhaftes Urlaubs/o.a.-land definiert sein könnte. Ansonsten danke für die Links.

Noidea333  15.01.2023, 19:04
@HagbardCeline88

Sehe ich auch so. Und ich habe ja gesagt, dass ich nur Tipps geben wollte. Ich bin auch nicht der Freund von denke dies und glaube das. Kenne ich auch zu gut zu Themen rund um China hier... 🙄

HagbardCeline88
Fragesteller
@Noidea333

Ja weißt du es ist einfach so: Jahrzehnte unserem System zugearbeitet um mich dann später hin verarschen zu lassen. Wenn ich mir die nun ältere Generation anschaue.. alle wurden sie verarscht. Genau dem will ich vorbeugen. Mir ist es nun kaum noch möglich mit einem normalen Einkommen eine Immobilie in einer angemessenen Zeit abzahlen zu können, trotz Studium. Ich spare daher wie blöde um dann irgendwann die Reißleine ziehen zu können. In knapp 6 Jahren hätte ich das Geld soweit zusammen. Ist auch ne lange Zeit klar und viel kann passieren, aber die Zeit vergeht recht schnell. Ich habe früher im Ausland gelebt und weiß was es bedeutet nicht zu Hause zu sein. Ich kenne auch die Umstände die du hast, wenn du anfängst nicht mehr das Urlaubsfeeling zu haben. Was ich will ist gutes Wetter und gutes Essen und vor allem nicht diese Dauernörgel-und kritik-Mentalität wie eben hier zu Lande. Ausnahmen bestätigen die Existenz einer Regel :) Asien scheint mir da recht gut und bezahlbar ist es auch noch - fernab gibt es wunderschöne Ecken. Man liest hier von Lebenshaltungskosten um die 1200 bis 400 Euro monatlich. Das wär ja erschwinglich.

Noidea333  15.01.2023, 19:28
@HagbardCeline88

120 meinst du. Ja. Habe eine indonesische Kollegin und denke auch, dass das ein schönes Land ist. Mich persönlich würde aber China mehr reizen. Jeder so, wie er eben einen Bezug hat. Kann mir auch nicht vorstellen, ein Leben lang in Deutschland bleiben zu können.

In Indonesien gibt es ja auch regelmäßig Naturkatastrophen. Erdbeben und Vulkanausbruch, soweit ich weiß. Müsste man sich auch bzgl. der Regionen erkundigen.

HagbardCeline88
Fragesteller
@Noidea333

Hi also was die Religion angeht seh ich da keine Probleme. oder was meinst du? Was die Naturkatastrophen angeht muss man vorher schonmal was genauer hinschauen was für einen eine gute Alternative wäre :) Bali sowie auch Jakarta liegen beide eher ungünstig. Es ist aber auch nicht so, als sei Deutschland sicher.

Noidea333  15.01.2023, 19:54
@HagbardCeline88

Ich meinte Regionen, die stärker von Naturkatastrophen betroffen wären. Und ich dachte, du meintest 120 bis 400 Euro. Hatte nicht genau nachgeschaut.

HagbardCeline88
Fragesteller
@Noidea333

Ne ich denke realistischer wäre 400+. Aber in irgend ner abgeschiedenen Ecke kann ich mir auch vorstellen das du ne Budze für nen 100er hast. Ist dann eben net so schnieke.