Indianische Clans?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Ausdruck Clan etwas unpassend. Es gab/gibt mehrere Tausend indigene Stämme auf dem amerikanischen Kontinent. In den USA sind aktuelle 562 anerkannt.

All diese Stämme hatten ihre eigene Kultur und Lebensweise und Glaubensvorstellungen die sich Teils ähnelten und Teils stark unterschieden. Es gab nomadische Stämme z.B. in den Grait Plains und es gab Bauern ebenso wie es Städtebauer gab und Seefahrer.

Wir in Europa haben beim Begriff Indianer sehr häufig die Nomadenstämme der Great Plains vor Augen. Die aber ebven nur einen Teil der Indigenen Geselschafften darstellten.

Bei diesen, aber auch z.B. bei den Apachen den Huronen den Irokesen und anderen Stämmen gab es neben den Stämmen auch Kriegergemeinschaften wie z.B. die Dog Warrior bei den Chyenne.

Totems, oft in Tiergestallt sind ein Teil des Schamanismus. Sowohl als nicht sichtbarer Spirituelle Begleiter als auch das sichbare Totem in Form von bildlichen Darstellungen bzw. Figuren-Monumenten wie der recht bekannte Totempfahl.

Wenn du dich ernsthaft tiefer mit diesen Themen beschäftigen möchest dann empfehle ich dir Bücher über Ethnologie.

Lulalisel
Fragesteller

Dankeschön! Ich bin morgen in der Bibliothek, ich suche mir entsprechende! :D