In WLAN Netzwerk anmelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Zugang zum Router per Browser möglich ist, also das Zugangspasswort zum Router bekannt ist, kann man aus dem Routerlog bestimmt einiges entnehmen, was das Problem angeht.

Bei AVMs Fritboxen z. B. geht das so:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-aufrufen/

Wenn man dann unten links bei Ansicht "erweitert" wählt, gibt es links sowohl eine Diagnosemöglichkeit als auch unter "System" "Ereignisse", da sollten sich Hinweise zum Problem finden.

Bei anderen Routern ist es grundsätzlich ähnlich, aber im Detail sicher anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder ist der Router hin, oder jemand stoert auf einem falschen Kanal. Notfalls ist 5Gz eine Alternative.

FrizzirF
Fragesteller

Wer könnte denn diesen stören? Mein Nachbar? Oder jemand der weiter weg wohnt?

CatsEyes  27.08.2019, 09:05

Bei Windows 10 etwa kann man erkennen, welche WLANs wie stark noch im Empfangsbereich aktiv sind:

https://bitreporter.de/windows/verwendete-wlan-frequenz-unter-windows-10-anzeigen

Da WLAN-Sendeleistungen begrenzt sind (sofern da nicht manipuliert wird) ist eine Störung eher durch sehr viele Nutzer bzw. durch Verwendung eines Kanals durch Viele anzunehmen. Viele Router wählen aber autom. einen möglichst freien Kanal.