In wie fern ist die usk verpflichtend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jugendschutzgesetz verbietet Jugendlichen nichts.

Du darfst auch Vodka kaufen, rauchen, und was auch immer.

Was das Jugendschutzgesetz tut, ist anderen zu sagen wie sie dich zu schützen haben. Die Jugendlichen an sich können tun was sie wollen. Wenn Steam es dir also erlaubt, und das illegal ist, ist das Steams Problem, nicht deins.

AnakinZockt  10.06.2021, 16:18

EInfach gesagt, das Gesetz bestimmt ab wann du etwas verkauft bekommen darfst.

jort93  10.06.2021, 16:18
@AnakinZockt

Nicht nur, das Jugendschutzgesetz regelt viel mehr.

Das steht da auch drin, ja, aber das sind nur ein paar Paragraphen davon.

AnakinZockt  10.06.2021, 16:19
@jort93

Ja ich meine für diese Person relevant und deine AW in kurz und einfach

jort93  10.06.2021, 16:19
@AnakinZockt

Ich finde nicht dass die kürzer muss, so lange ist sie nicht.

Ja, darfst du. Für dich als "Verbraucher" ist das völlig irrelevant.

Steam darf es dir nur nicht verkaufen bzw. zur Verfügung stellen.....und das werden sie auch nicht tun....

Test1ccount123  10.06.2021, 16:19

Hat Steam nicht immer noch die leicht umgehbare Altersprüfung ohne Kreditkarte/Personalausweis?

AnakinZockt  10.06.2021, 16:20
@Test1ccount123

Durch deine Bezahlmethode tust du dein Alter ja schon quasi verifizieren. Paypal ist ab 18 und Steam guthaben glaub ich beispielsweise auch.

Orothred23  10.06.2021, 16:21
@Test1ccount123

Wer wissentlich falsche Daten angibt, begibt sich ja trotzdem schon auf dünnes Eis....gerade, wenns um Kaufverträge geht....

Test1ccount123  10.06.2021, 16:22
@Orothred23

, das wird bei Steam aber wahrscheinlich niemanden interessieren, wenn die selber dran profitieren. Gerade, was irgendwelche Account-Sperren angeht, da die selber keinen Vorteil draus ziehen würden.

Außerdem würden unsere Behörden jetzt längst schon brennen, sollte man jeden mit falschen Daten verfolgen. Das machen bestimmt Millionen von Minderjährigen.

verreisterNutzer  10.06.2021, 16:22

Steam hat keine altersüberprüfung. Man muss nur bei dingen ab 18 sein geburtsdatum eingeben (ab 16 komischerweise nicht). Verbreite keinen unsinn

Orothred23  10.06.2021, 16:23
@verreisterNutzer

Siehe meine Aussagen dazu hier in den Kommentaren.

Verbreite keinen unsinn

Spar dir Unfreundlichkeiten :-)

Test1ccount123  10.06.2021, 16:25
@verreisterNutzer

, das mit Geburtsdatum ist eine Altersprüfung. Wenn auch nur eine Prüfung, die jeder 5 Jähriger aushebeln kann.

In wie fern ist die usk verpflichtend?
Dürfte ich (15 Jahre) mir zum Beispiel csgo (bei steam usk ab 16 freigegeben) runterladen

Sofern deine Eltern dir das erlauben, ja ... Díe USK ist auch eher für den Händler relevant, er darf dir persönlich eben nur Dinge verkaufen, die zu deinem Alter passen - sonst können hohe Geldstrafen drohen. Wenn jetzt aber deine Mutter ein Spiel mit USK 18 kauft und dir dieses gibt und erlaubt, es zu spielen, dann darfst du das auch ...

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Für Händler ist es verpflichtend, Steam dürfte dir das Spiel also nicht geben.

Wenn es dir deine Eltern hingegen erlauben, darfst du es herunterladen und spielen.

Die USK ist nur eine Empfehlung, die einzigen die es einhalten MÜSSEN sind die Verkäufer von Software, dh dir kann das komplett egal sein.