In welcher weise hat dich deine Vergangenheit beeinflusst?

3 Antworten

Meine frühe Kindheit hat mich beeinflusst:

Ich hatte nie gestottert. Als ich in die Schule kam, fing ich an zu stottern. Und heute bin ich immer noch nicht ganz frei vom Stottern. Ich glaube, dass ich die Gründe kenne. Ich meine, ich wurde zu stark unter Druck gesetzt als ich in die Schule kam.

Meine Mutter ist im Alter von 5 Jahren schwer psychisch erkrankt, dennoch war das wohl nicht der Grund, warum ich anfing zu stottern. Auch das hat sich geäußert. Ich könnte noch näher darauf eingehen oder noch mehr schreiben. Ich bin 50 Jahre alt und vor 18 Jahren psychisch erkrankt, auch stationär behandelt worden, weil vieles nicht so gelaufen ist. Ich wollte, meine Kindheit wäre anders verlaufen. Aber ich kenne auch den Spruch: Man muss das Beste daraus machen!

Ich bin auf eine gewisse Art und Weise gebildet, ich kann mich finanziell nicht beklagen, ich bin weltoffen, ich musiziere, ich reise und bin aufgeschlossen.
Mit einer beschissenen Kindheit wäre all das vielleicht anders gewesen.

Ich bin religioes aufgewachsen, und das hat mich zwar nichts spirituelles gelehrt, aber ich glaube dass ich dadurch diszipliniert und geduldig geworden bin.Nicht dass ich sagen will, dass das ohne Religion nicht auch geht.