Kann man seine Vergangenheit bereuen?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wie sehr man sich in der Vergangenheit selbst geschadet hat. Wer vor einem Scherbenhaufen steht, wird sicher vieles bereuen. Wer aber viel Gutes für sich und Andere getan hat und möglichst wenig Schaden angerichtet hat, der hat auch wenig zu bereuen.

jchkn
Fragesteller

Habe sehr großen Schaden angerichtet und das zur wichtigen Periode letzter Lebensabschnitt.

jchkn
Fragesteller
@jchkn

Stehe vor einem Scherbenhaufen!!!

Gegsoft  13.10.2020, 19:01
@jchkn

Ich habe jetzt mal Deine Fragen überflogen und muss sagen, Du hast wirklich allen Grund, sauer auf Dich zu sein. Aber Du konntest vorher nicht wissen, was das für ein Fehler ist.

Jetzt ist alles kaputt und Du hast das große Heulen und ich kann es verstehen. Die Depressionen, die Dich plagen könntest Du mit professioneller Hilfe in den Griff kriegen. Wende Dich an einen Psychologen oder vielleicht die Seelsorge. Da kann man Dir zumindest sagen, wo Du Hilfe findest.

Das ist leider der einzige Rat, den ich Dir geben kann. – Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute, und dass Du wieder Licht am Ende des Tunnels siehst.

Genau Bezug nehmen kann ich zwar nicht, aber da du es bereust, kann ich nur sagen, damit abzuschließen. Ich weiß nicht ob es peinlich oder schlimm war, aber jeder Mensch hat mal Dinge getan, für die er sich später schämt oder die er bereut. Wenn du willst, sprich dich mit jemandem darüber aus, schreib es auf oder eine andere Methode, Sorgen los zu werden. Jeder Zeitpunkt, egal ob mit guten oder schlechten Erinnerungen verknüpft, ist nur ein Moment, der dich nicht daran hindern sollte, dein Leben weiterzuleben

jchkn
Fragesteller

Richtig, gleich Alternative suchen und nicht grübeln!

jchkn
Fragesteller
@jchkn

Brauche meinen tollen Job, weil ich Zwangsgedanken habe " Gott sei Dank, ich habe Arbeit " und gebe ihn leichtsinnig auf und gehe in Frührente, Katastrophe.

jchkn
Fragesteller
@LegendPumpkin

Ja, es geht schon 6 Jahre, komme nicht raus oder habe nichts anderes gemacht, als gegrübelt. War heute bei meinem Vater, 97, hat viel schwieriges im Leben erlebt, insbesondere 2. Weltkrieg, hat nie gejammert, Kämpfer, ich Jammerlappen.

jchkn
Fragesteller

Ich will seit 6 Jahren in meinen Job zurück, den es nicht mehr gibt. Das ist der Wahnsinn.

jchkn
Fragesteller

Fuer mich ist es die Hölle, meine Frau und Familie mit der Rente belogen zu haben wo ich den Job brauche.

Klar ist nicht immer alles gut in der Vergangenheit gelaufen.

Schaue nach vorne und nicht zurück. Damit kommst du besser zurecht. Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern.

Es sei denn, du hast Mitmenschen schlecht behandelt und willst dich entschuldigen.

jchkn
Fragesteller

Habe meine Frau, Kinder und Enkel schlecht behandelt. Habe nie rechtzeitig guten Job gesucht und gefunden, habe keine Karriere angestrebt, brauchte nie Geld, ... Und jetzt wo ich Sch... Rentner bin, der ich nicht sein wollte, will ich alles nachholen und rutsche in tiefste Depression.

Heidrun1962a  13.10.2020, 18:33
@jchkn

Dann unternimm etwas mit deinen Kindern und Enkel. Deine Enkel können ja auch sicher noch nicht so alt sein. Mache etwas mit ihnen, gehe ins Schwimmbad, Kino, Freizeitparkt.....

jchkn
Fragesteller
@jchkn

Dieser Zwangsgedanke "Gott sei Dank, ich habe Arbeit".

Heidrun1962a  14.10.2020, 11:45
@jchkn

Verstehe ich jetzt nicht, du kannst doch arbeiten gehen, wenn du dich fit genug dafür fühlst. Keiner hindert dich daran.

Klar könnte man sie bereuen je nachdem was man da veranstaltet hat