Auf welche Weise hat euch eure Vergangenheit verändert?

3 Antworten

Jede Vergangenheit war mal Gegenwart und jede Gegenwart wird Vergangenheit sein.

Aus falschen Entscheidungen kann und sollte man lernen und in der Gegenwart die möglichen Folgen von Entscheidungen berücksichtigen. So schafft man sich eine "gute" Vergangenheit und wird sich gerne zurückerinnern.

Da alles, was ich gelernt habe, alles was meinen Charakter geprägt hat, erlebt habe in einer Zeit geschehen ist, die mittlerweile vergangen ist, hat mich in jeder Hinsicht meine Vergangenheit beeinflusst und damit auch verändert - also hat so ziemlich alles, was ich in der Vergangenheit erlebt habe, mich selbst verändert. Manches praktisch gar nicht, vieles in geringem Ausmaß, weniges darüber hinaus bis hin zu maßgeblich, aber schlussendlich hat mich alles in meiner Vergangenheit beeinflusst und daher auch verändert.

Verändert gar nicht aber geprägt. Ich bin nur so weil meine Vergangenheit so war.