In welcher Raumhöhe sollte man ein Zimmerthermometer aufhängen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ende musst du entscheiden, welche Temperatur für dich wichtig ist. Da vorallem der Oberkörper und Kopf mehr auf Temperaturunterschiede reagiert, würde ich es wie du, in Augenhöhe, maximal Brusthöhe aufhängen.

Was nützt es dir zu wissen, wie die Temperatur der deine Knie umgebenden Luft ist.

Es gibt keine Bestimmungen darüber. Das kann jeder so machen, wie er möchte. In der Regel ist die angezeigte Temperatur je höher, desto höher das Thermometer angebracht ist, weil warme Luft leichter ist und deshalb nach oben steigt.

Ich würde es so in Brusthöhe aufhängen, da das die Höhe ist mit der Durchschnittstemperatur. Oben ist es etwas wärmer und unten etwas kühler. Allerdings muss die klar sein, dass wir hier von 0,1 °C +/- reden. Ist also nicht der Rede wert.

Da warme Luft nach oben steigt, ist es natürlich oben wärmer. In einer Beschreibung für ein Thermometer wurde empfohlen es in Augen oder Kopfhöhe aufzuhängen. Finde ich auch am Besten, schon wegen dem ablesen.

Raumtemperatur sollte in der Mitte des Raumes in etwa 1 m Höhe gemessen werden.

Bring dort eine Schnur an die bis knapp 1 Meter über den Boden reicht und häng das Thermometer ran.;-)