wie kann ich unsere riesenfenster gemütlicher aussehen lassen?

9 Antworten

Eckseilspanner über die ganze Länge führen und daran schalartige Vorhänge befestigen. Wenn Dir keiner reingucken kann, dient es ja nicht dem Sichtschutz -- Du kannst also auch dünnere / durchbrochene Stoffe nehmen und sie wahlweise an den Seiten oder mittig drapieren.

Schiebegardinen sind auch eine elegante Lösung.

Für die Scheibe selbst eignen sich - je nach Jahreszeit - unterschiedliche Dinge.

Momentan vielleicht gepresste Blätter, die Du mit etwas Klebestreifen fixierst -- sieht dann so aus, als würden sie draußen vorbei wedeln.

wie seid ihr denn eingerichtet?

wenn es generell puristisch ist, würde ich komplett auf gardinen verzichten.

meine eltern haben ähnlich große fenster, allerdings nicht über L. sie haben eine gardinenstange, schwerden gardinenstoff und leichten aus spitze, von ikea. (leicht shappy/vintage/cottage-look)

sie hängen links und rechts herunter und sind zudem leicht und nicht zu üppig, eher lose um die gardinenstange oben drappiert.

je nach jahreszeit haben sie das fenster zusätzlich dekoriert. beispielsweise einen größeren weidenzweig, der an der gardinenstange befestigt ist und mit ensprechenden ornamenten bestückt. in der ecke könnte ich mir auch einen hängene kranz vorstellen, oder ähnliches.

mir persönlich etwas zu viel, aber vielleicht ja eine anregung :)

anousha  11.11.2010, 14:06

eine andere variante, die ich mal gesehen habe, war ein ca. 20cm hohes paneel aus weidenzweigen das über die gesamte länge ging und an deren seiten die vorhänge angebracht waren. ähnlich wie hier, allerdins nicht so ebenmäßig strukturiert, wie die bambus(?)-optik auf dem bild. http://interi0rdesign.com/the-right-furniture-for-saving-space-in-the-bedroom/ sicherlich geschmackssache.

anousha  11.11.2010, 14:13
@anousha

ich sehe gerade, das man das bild gar nicht sieht. ich versuche es noch einzufügen...

Ich würde an Deiner Stelle nur Dekoschals aufhängen und die auf diesen kurzen Stangen...hab meine bei IKEA bekommen. Man hat dann nicht diese Gardinenstange über die ganze Länge ohne was...stört den Gesamteindruck.

ich würde das mit der gardinenstange machen.

eine Verkäuferin im Fachhanden hat auch gemeint, dass eine ganz kurze Gardinenstange oder gar ein Ring reichen würden. Ich selber habe solche Lösung noch bei keinem gesehen. Sieht es dann nicht komisch aus, wenn man sofort sieht, dass man den Vorhang nicht über die ganze Länge ausziehen kann, wenn man mal will? Also ihr würdet es nicht komisch oder witzig finden, oder?