In welcher Klasse habt ihr richtig über die Periode geredet in der Schule in Sexualkunde?

8 Antworten

Lustigerweise gar nicht. Also gut, daran ist auch nichts lustig, aber das ganze Thema ist bei uns noch nie aufgetaucht. Ähnlich wie in der Antwort von Spikeman197 zu lesen gings bei uns auch zu. Das Thema ist in jedem Biobuch, das wir bisher hatten, aber es hieß immer "das kommt später" oder jetzt eben "ja nein das machen wir nicht mehr". In einer Zeit, in der Assi-tv aus "Teenie moms" und ähnlichen Sendungen besteht, finde ich es äußert grenzwertig, nicht mal im Ansatz Aufklärung zu betreiben

Sonnenice
Fragesteller

Danke

Hm ich glaube in der 4. Klasse hatten wir zum ersten Mal Sexualkunde. Worüber genau wir da geredet haben weiß ich nicht mehr.

Dann hatten wir nochmal in der 5. oder 6.. Da hatten wir auf jeden Fall unter anderem auch mal eine Stunde nach Geschlechtern getrennt und unsere Lehrerin hat uns erklärt wie man Tampons benutzt... Also da haben wir wohl definitiv über die Periode gesprochen.

Hüstel...weiß nicht mehr...in meiner Erinnerung ist das glaube ich ausgefallen!

In der 1./2. hatten wir Geschlechtsmerkmale/Unterschiede Frau/Mann und in der 3./4. die GeschlechtsOrgane im Detail, also so beschriften können...

Danach kam iwie nyx, weder Verhütung, noch der weibliche Zyklus, nicht mal Kondome über Bananen zu ziehen, obwohl in meiner TeenagerZeit plötzlich HIV/AIDS/Kondome ein großes Thema waren.

Fand und finde ich etwas peinlich, dass man das iwie bei uns übersprungen hat. Bei meinem Bro (1 Jahr älter, andere Schule) übrigens auch! DER meinte mal, dass es auf Nachfragen erst hieß, dass das später kommen würde und plötzlich hieß es, dass es längst hätte gemacht werden müssen! Was für ein Quark!

Sonnenice
Fragesteller

Danke

In meiner Schulzeit stand das gesammte Thema in der 8. Klasse im Lehrplan, deutlich zu spät.

In der sechsten haben wir darüber gesprochen und das wurde sogar echt gut behandelt. Wir haben über folgende Dinge gesprochen:

  • Warum kommt Blut aus der Scheide? Ist das schlimm?
  • Warum tut es weh?
  • Tampons und Binden
  • es passiert alle 4 Wochen, kann aber auch Mal eine Woche früher/später auftreten