In welcher deutschen Stadt kann man gut Urlaub machen?

6 Antworten

Es hängt in erster Linie von deinen Interessen ab.

Köln: Sehr schön am Rhein gelegen mit sehr vielen bedeutenden Kirchen aus dem Mittelalter. Auch aus der Römerzeit sind noch einige interessante Reste vorhanden.

Hamburg: Sehr schön an der Elbe und Alster gelegen und von dort ist man schnell an Nord- und Ostsee. Der Alte Elbtunnel war um 1900 ein Meisterwerk der Technik. Im Frühjahr ist die Apfelblüte im sogenannten Alten Land westlich von Hamburg wunderschön.

Trier: Wenn du die römische Antike liebst ist es die interessanteste Stadt von Deutschland, denn hier gibt es noch einiges zu betrachten aus der Zeit.

Freiburg im Breisgau: Sehr schöne Fachwerkstadt und es bietet sich an, von dort Ausflüge in den Schwarzwald, in die Schweiz (Basel) und nach Frankreich (Straßburg) zu machen.

Regensburg: Besitzt eine interessante mittelalterliche Altstadt mit Geschlechtertürmen https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Geschlechtert%C3%BCrme

Lüneburg: Völlig erhaltene Altstadt der norddeutschen Backsteingotik. Sehr interessant ist das Rathaus. Das sollte bei einem Besuch besichtigt werden.

Bremerhaven: Ist nur zu empfehlen, wenn du moderne Museen magst. Die sind dort wirklich toll.

Xanten: Sehr schöne Fachwerkstadt am Niederhein und mit einen interessanten archäologischen Park der Römerzeit.

Goslar, Werningerode, Quedlinburg und Rübeland interessante Städte mit Fachwerk oder bei Rübeland interessanten Tropfsteinhöhlen. Auch das Bergwerk Rammelsberg bei Goslar ist sehr lohnend und Ausflüge in den Harz sind ebenfalls immer toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heidelberg ist die schönste Stadt Deutschlands meiner Meinung nach. Die Stadt wurde im zweiten Weltkrieg nicht zerstört, weshalb sie auch wunderschön ist.

Ich empfehle dir:

- Heidelberg (auch die Altstadt) 10 von 10

- Karlsruhe = 8 von 10

- Mannheim = 7 von 10

- Stuttgart = 7 von 10

Wenn es dir um See und Sommerspaß ist, dann kann ich den Bodensee (Konstanz) oder Bodensee Friedrichshafen empfehlen.

Da kannst du sogar 2 weitere Länder besuchen, nämlich Schweiz und Österreich, da sie ganz in der Nähe sind.

Schöne Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lesterb42  18.09.2023, 17:20
Heidelberg

Das Schloss ist kaputt.

also wir fahren manchmal nach Rügen. Sehr schön dort. Aber leider keine Stadt.

Ich finde allgemein Thüringen wunderbar. Oder auch Schleswig-Holstein.

lesterb42  18.09.2023, 17:21
Thüringen

Haben wir auch erst vor kurzem entdeckt und du hast Recht.

Wenn du auf Fachwerkgebäude stehst: eindeutig Quedlinburg. Goslar hat nicht so viele und schöne Fachwerkgebäude.

lesterb42  18.09.2023, 17:24

Wernigerode kann mithalten.