In welchen Schulfächern muss man gut sein um BWL zu studieren?
Hallo, ich würde gerne wissen in welchen Schulfächern man gut sein muss, um BWL zu studieren, was für ein ABI ausreichen würde um angenommen zu werden und was für Leistungskurse man belegen sollte.
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Schule und Uni haben sehr sehr wenig miteinander zu tun und das Gehirn ist erst mit 25 voll ausgewachsen. Man muss in überhaupt keinem Fach "gut" sein. Der NC liegt in der Regel zwischen 1,8 und 2,3, also ist das allerwichtigste erst mal, ein solches mittelprächtiges Abi hinzulegen. Danach sollte sich die Kurswahl als allererstes richten - möglichst sicher möglichst viele Punkte rausholen. Ganz besonders was die Leistungskurse betrifft.
Sachlich-inhaltlich kommt an der Uni sowieso in Pflichtveranstaltungen alles dran, was nötig ist, ganz egal welche Kurse man auf der Schule belegt hatte.
Du solltest dich mal lieber fragen, was dich an dem Berufsbild fasziniert. Es sollte besser etwas anderes sein als die Aussicht auf ein hohes Gehalt.
Mathematik, Wirtschaft, Englisch und Politik wären zu empfehlen.
Leistungskurse sind egal.
Noten eigentlich auch, sind bloß ein Indiz.
NC nur ausschlaggebend, wenn die Uni einen NC-Schnitt verlangt.
Fächer sind irrelevant, es macht aber natürlich Sinn Wirtschaft im LK zu haben für ein bisschen Vorbereitung.
BWL ist an sehr vielen Unis zulassungsfrei, d.h. es gibt nicht mal einen ungefähren Notenschnitt den man haben muss (natürlich nicht überall so, in dem Fall sollte man so 2,0 bis 2,5 ansteuern)
Man MUSS in keinem Fach gut sein, anbieten würden sich Mathematik, Wirtschaft und Englisch. Um überhaupt einen Studienplatz zu kriegen reicht ein Abitur, das gibt's an genug Unis ohne NC. Ob das für deine Wunschuni zutrifft, kannst du googlen.