In welchen Fällen darf man eurer Meinung nach lügen und wann nicht?

4 Antworten

Ich würde sagen wenn es um wichtige sachen geht, also um langfristige private entscheidungen oder um richtig viel Geld oder so, sollte man auf keinen Fall lügen. Aber so kleine Notlügen sind denke ich schon ok, zB wenn man jemanden nicht verletzen will. Man sollte sich dann aber vorher überlegen ob man der Person damit etwas Gutes tut oder ob es nivht doch besser wäre, die Wahrheit zu sagen. Außerdem ist Lügen absolut in Ordnung wenn Gefahr im Verzug ist, also wenn (Ich weiß, ist ein komisches Beispiel) dich zB. jemand fragt, wohin dein Kumpel gelaufen ist, du es zwar weißt, aber dir klar ist dass er ihn umbringen wird sobald er ihn findet. In solchen Fällen wäre es denke ich mal richtig zu lügen, solange du nicht selber deshalb getötet wirst oder so. Grundsätzlich sollte man sich aber bewusst machen, das jemand, der herausgefunden hat dass er von dir angelogen wurde, dir in Zukunft nicht mehr so leicht vertrauen wird und man sollte sich überlegen, ob es erstrebenswert ist, da du damit potentiell eure Beziehung zueinander zerstören oder dich in Schwierigkeiten bringen würdest. Meistens ist es also besser, die Wahrheit zu sagen.

Ich hoffe das konnte dir helfen, LG, Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yannickfrbg
Fragesteller

Danke Bro

Es kommt darauf an wann und wie oft und in welcher situation

Ich darf immer lügen, wenn ich mich selbst vor einem übermächtigen Staat schütze und gegen ungerechtfertigte Verfolgung wehre.

Ich darf nie lügen, um andere Menschen zu gefährden oder mich auf ihre Kosten zu bereichern.

Definiere "Lüge". Es gibt da ziemliche Unterschiede. Nimm "Lügen für Kinder" als Beispiel.

Wie ensteht ein Regenbogen? Die Regentropfen brechen das Licht. Das kann man wunderbar mit einem geschliffenen Glas und einer Lichquelle zeigen. Jaaa... Das erklärt die Farben. Aber nicht die Form, oder warum es EIN Bogen ist.

Lügen können helfen die Wahrheit in kleinen Stücken zu verstehen.

Oder, um es mit Pratchett zu sagen: Erst fängt man an, an die kleinen Lügen zu glauben, damit wir dann auch an die großen glauben können, wie Gerechtikeit, Gnade, Pflicht und so weiter.