In welchen Fächern muss man gut sein, wenn man Medieninformatik studieren will?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Alles 50%
Mathe 33%
Englisch 17%
Biologie 0%
Deutsch 0%
Physik 0%
Nicht genanntes Fach 0%

5 Antworten

Englisch

HEy also ich studiere zur Zeit Medieninformatik;

Also du solltest auf jeden Fall ein bisschen dich auskennen in Informatik, Englisch und Mathe.... Künstlerisch wäe auch ganz gut, es kommt aber auch immer auf den NC an und was du vielleicht außerhalb der Schule machst, damit die Uni oder Hochschule schonmal zieht, dass du etwas in der Richtung machst...

Wenn du sonst noch was wissen möchtest, kannst du mir auch einfach eine NAchricht schreiben.

Habe vor kurzem einen Vortrag von jemandem gehört, der zur Zeit Medieninformatik studiert. Soweit ich mich erinnern kann, ist Mathematik immer noch stark vertreten, natürlich Informatik mit allem drum und dran, ich glaube, dass Physik auch dabei war. Im Grunde ist das wirklich sehr technisch, aber es kommt auch auf die Kurse an, die du wählst!

Mathe

Mathe, Englisch, Physik. Eine gute Informatiknote sollte logischerweise auch dazu gehören, auch wenn Schulinformatik nur wenig mit richtiger Informatik zu tun hat. Einen NC gibts bei Informatik eher selten, ob das Studium eher gestalterisch oder eher technisch ausgerichtet ist, kommt auf die Hochschule an.

Eigentlich in keinem davon so wirklich, ich habe Englisch nur gewählt weil der Skill noch am hilfreichsten von allen im Studium und auch im späteren Berufsleben ist. Am Rechner und auch Fachsprache ist eben viel Englisches, da ist es wirklich sehr nützlich Englisch richtig gut zu können.

Dein Interesse sollte schon bei Computern und vorallem Programmierung liegen, ansonsten wird es dich ziemlich schnell langweilen.

Ich studiere selbst zur Zeit Medieninformatik an der LMU München und kann von Mathe nur berichten: Ich hatte eine nicht all zu gute Note in der Schule, aber auch für mich ist es einigermaßen schaffbar. Sieht auf den ersten Blick extrem kompliziert aus, man kann aber mit etwas Arbeit dahintersteigen, auch ohne dass man in der Schule ein "Mathegenie" war.

Physik und Bio sind komplett irrelevant für MI. Ich frage mich ob die, die dafür gestimmt haben, selbst schonmal die Nase in diesen Studiengang gesteckt haben?

Alles

deutsch, englisch, mathe wenn du studieren willst müssen alle Fächern einigermaßen gut sein ;-)

Studier doch erstmal selbst ein einzelnes Fachgebiet und dann red weiter ;)

Für MI braucht man bei weitem nicht alles von dem was genannt wurde.