In welchen Bereichen und auf welchen Geräten wird Linux eingesetzt?

11 Antworten

Hauptverbreitungsgebiet für GNU/Linux (Linux selbst ist nur der Kernel) sind Server.

Ich hatte bereits mit einigen Firmen im IT Bereich zu tun und bei jeder kam GNU/Linux zum Einsatz.

Die Verbreitesten Distros in dem Bereich sind meiner Erfahrung nach Arch, Debian und Ubuntu.

Wenn das System wirklich auf Hochsicherheit getrimmt ist habe ich aber auch schon einen Server mit Linux from Scratch gesehen, wobei hier der Verwaltungsaufwand enorm wird.

Im Bereich des Penetration Testings, also überprüfen der Sicherheit von Firmennetzwerken wird auch oft GNU/Linux eingesetzt, zB Kali Linux früher Backtrack.

Also ich würde sagen das Haupteinsatzgebiet ist der IT Sektor.

Ich habe es aber bereits in einigen Firmen als Gratis Ersatz zu Windows gesehen.

Daneben kommt es natürlich auch Privat zum Einsatz und ich habe diese Antwort auf einem Debian System verfasst.

PhotonX  03.01.2018, 14:51

Arch auf Servern? Ich weiß ja nicht... Habe Arch auf meinem Hauptsystem am Laufen, aber auf einem Server würde ich eher Debian hernehmen, seltenere und kleinere Updates machen einfach weniger Probleme...

PeterKremsner  03.01.2018, 15:24
@PhotonX

Warum die Wahl dazu gefallen ist kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen, dass ich das schon öfters gesehen habe.

Ergänzend zu den bereits genannten Servern und bei Penetrationstestern aka Hackern ist die Verbteitung im Embedded-System-Bereich nicht zu unterschätzen.

Siehe Embedded Linux.

Hallo

In welchen Bereichen und auf welchen Geräten wird Linux eingesetzt?

Er, der Kernel, wird überall da eingesetzt wo Flexibilität & Individualität benötigt werden.

Um mal eine grobe Auflistung zu geben:

  • Smartphone, Smart-TV, Smartwatch usw.
  • Tablet-PCs
  • Navigationsgeräten
  • Routern
  • Satellitenempfänger
  • Autoradios und Entertainmentsysteme
  • Drucker
  • und natürlich auf über 93% aller Server
  • .....uvm.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Systeme mit Linux-Kernel werden in allen möglichen Bereichen verwendet, für die ein Betriebssystem erforderlich ist.

Embedded Systems

Linux-Systeme sind günstig oder gar kostenlos und können perfekt an die Rahmenbedingungen angepasst sowie optimiert werden. Beispiele für Embedded Systems findest du hier und hier. Daran wird schon deutlich, dass wir in unserem Alltag unwissentlich sehr viel mit Linux-Systemen zu tun haben.

Server, Großrechner, Supercomputer

Linux-Systeme sind stabil und zuverlässig. Sie bieten einen hohen Grad an Performance und Sicherheit. Deshalb sind sie, gefolgt von BSD-Systemen, die am meisten für Server, Großrechner und Supercomputer eingesetzten Systeme. Die Filmindustrie setzt Linux-Server fürs Rendering der Filme ein.

Smart Devices

Unter dieser Kategorie fasst man z.B. Smartphones, Smartwatches, Tablets, Smart-TVs, Infotainmentsysteme von Autos zusammen. Android verwendet den Linux-Kernel und hat einen großen Marktanteil in diesem Bereich. Hinzu kommen Systeme wie Tizen, Firefox OS, Sailfish OS und webOS oder Versuche wie Ubuntu Touch. Smart Home- oder Entertainmentsysteme könnte man hier ebenfalls einordnen.

Sicherheit

Linux-Systeme, v.a. Kali Linux und BackBox, werden in vielen Sektoren der Sicherheit verwendet, z.B. für Penetrationstests, digitale Forensik oder Ethical Hacking.

Systemwiederherstellung und Partitionierung

Linux-Live-Systeme werden gerne zur Wiederherstellung von verlorenen Daten oder zur Reparatur des Systems eingesetzt. Außerdem existieren Partitionierungssysteme wie GParted Live.

Luft- und Raumfahrt

In kritischen Bereichen, z.B. für Flugcomputer oder weitere Technik an Bord, werden besonders stabile und fehlerfreie Systeme benötigt. So nutzt SpaceX Linux-Systeme für Falcon-Raketen, die NASA setzte sie z.B. für Mars-Rover oder Empfangsgeräte ein.

Bildung und Forschung

Gerade an technischen Universitäten und auch an einigen Schulen werden gerne GNU/Linux-Systeme eingesetzt oder spezielle Rechner wie der Raspberry Pi verwendet. Es existieren auch spezielle Systeme wie Edubuntu oder The Linux Schools Project. In der Forschung werden für Mess- und Aufzeichnungssysteme ebenfalls teilweise Linux-Systeme verwendet.

Desktop-PCs

Auf Desktop-PCs werden GNU/Linux-Systeme nicht so häufig eingesetzt wie z.B. Windows- oder macOS-Systeme. Sie sind nämlich, mit Ausnahme von z.B. Chrome OS auf Chromebooks oder Android auf Convertibles, nur sehr selten auf den gekauften Rechnern vorinstalliert und nur wenige Menschen trauen sich, den Schritt zu etwas Neuem zu machen. Es existieren jedoch viele Vorteile, die ich hier schon genauer ausgeführt habe.

Beispiele

Ein paar interessante Beispiele sind zudem auf dieser Seite aufgeführt: https://www.comparebusinessproducts.com/fyi/50-places-linux-running-you-might-not-expect

Für Server ist Linux immer die erste Wahl. Auf privaten PCs sind Linux Distros eine kostenlose Alternative zu Windows und zudem schneller und unkomplizierter. Linux kommt auch in unzähligen medizinischen Geräten, Sicherheitsanlagen u.v.m. zum Einsatz. Das beliebteste Betriebssystem für Smartphones, Android, ist letztendlich auch eine Linux Distro.