In welchem "Zentrum" würdet ihr sagen befindet sich die Essstörung(z.b fortgeschritten, am Anfang usw)?

Ich hab vergessen zu erwähnen dass ich mich noch nicht nach den Essen übergeben habe aber es schon 1 mal probiert have und es schon öfter wollte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist mitten in der Essstörung drin. Für dich scheint es erst eine "ernstzunehmende" oder "richtige" Essstörung zu sein, wenn man sehr untergewichtig ist und sich übergibt, aber das sind häufige Irrtümer bezüglich Essstörungen.

Das Gewicht hat gar nichts damit zu tun. Menschen wiegen aus den verschiedensten Gründen zu viel oder zu wenig. Ich war jahrelang wegen meinen Depressionen und Angstzuständen untergewichtig. Wenn Leute (auch ausgebildete Therapeuten!) mich gesehen haben, haben sie mir auch oft den Essstörung-Stempel aufgedrückt, obwohl ich nichts von den Dingen, die du beschreibst, hatte oder gemacht habe. Also lass dir sagen: Du musst nicht noch dünner sein oder noch weniger essen, damit deine Essstörung als solche anerkannt werden darf. Und es ist darüber hinaus auch nicht erstrebenswert, es so weit zu treiben bis man im Krankenhaus liegt und zwangsernährt werden muss.

Wenn man sich übergibt, dann ist das übrigens Bulimie, eine Form der Essstörung. Man kann genauso gut eine Essstörung haben und sich niemals übergeben.

Deine Periode bleibt höchstwahrscheinlich wegen deiner Unterernährung aus, das war bei mir auch so. Wenn du deine Lebensweise so beibehältst, wird das irgendwann Haarausfall, brüchige Fingernägel, unreine, trockene Haut und im schlimmsten Fall sogar Unfruchtbarkeit bedeuten. Dass wir unsere Periode bekommen ist zwar nervig und für die meisten Frauen mit irgendwelchen unangenehmen Symptomen verbunden, aber sie ist auch wichtig, damit unsere Hormone im Gleichgewicht bleiben und unser Körper funktioniert.

Menschen ohne Essstörung können nur versuchen nachzuempfinden, was du gerade durchmachst und warum es dein Ziel ist, krank und ungesund zu werden, aber ich kann nur an dich appellieren: Hör so schnell wie möglich wieder damit auf und suche dir Unterstützung, wenn du es aus eigener Kraft nicht schaffst. Du möchtest nicht wirklich untergewichtig sein, glaub mir. Du magst dir jetzt vielleicht denken "Aber dann gefällt mir mein Körper mehr". Nein. Menschen mit einer Anorexie haben eine gestörte Körperwahrnehmung, das heißt sie sehen sich immer dicker als sie eigentlich sind. Es wird kein Gewicht geben, an dem du zufrieden mit deinem Äußeren sein wirst. Dazu kommt, dass man einem die Krankheit irgendwann auch ansieht. Man sieht einfach nur noch krank und fahl im Gesicht aus.

Ich kann dir das Video von Leeroy empfehlen, in welchem er mit Josi spricht. Sie ist an ihrer Magersucht letzten Endes sogar verstorben.

https://youtu.be/wRQyrlHPGCA?si=oIevtwHp5yDbQ-OF

Außerdem kann ich dir die Videos von Ro Mitchell ans Herz legen. An ihrem Beispiel erkennt man wirklich gut, wie eine Essstörung das Leben einschränkt und dass man keine Angst vor einer Gewichtszunahme haben muss, denn sie ist wirklich wunderschön und man sieht an dem Leuchten in ihren Augen, wie viel glücklicher sie ist seit sie sich auf dem Weg der Besserung befindet.

https://youtube.com/@RoMitchell?si=snJHtu_uPvCmFVmn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einiges (mit)erlebt
Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 16:38

Ich hab aber echt Angst davor zuzunehmen

Du bist mitten in deiner Esstörung und du solltest dir unbedingt professionelle Hilfe suchen weil alleine daraus zu kommen ist echt schwer. Auch wenn du gerade noch nicht wirklich bereit bist gesund zu werden, es ist es aufjedenfall Wert!

Essen wird dir nicht schaden, aber nicht essen wird dir schaden.

Du hast deine Periode nicht mehr, das heißt das dein Körper schon total am Limitt ist und du aufjedenfall Hilfe brauchst.

Und ich weiß, dass du es nicht böse meinst und nur Hilfe möchtest, aber es ist nicht wirklich hilfreich für Leute die selber mit dem essen Probleme haben, wenn du so viele Details teilst. Sowas kann wirklich triggern