In welchem Land wird die Sprache Romanes gesprochen?

3 Antworten

Auf Youtube gibt es einiges Interessante über Sinti und Roma. Leider konnte ich den Film, den ich recht gut fand, nicht hierher verlinken. Der Titel ist "Mer ham Sinte - Wir sind Sinti".

Das ist die Sprache der Roma (oder Romn*ja, wie es jetzt auch heißt) bzw. eigentlich eine Sprach(unter)familie.

Es ist keine Territorialsprache, weil die Romn*ja kein Land und keine Provinz haben und teilweise (noch) auf Wanderschaft sind. (Darf man das so sagen?)

Gesprochen wird es somit in sehr vielen Ländern. In vielen europäischen Ländern, darunter auch Deutschland, ist es als Minderheitensprache anerkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
BengLoriwa  15.02.2022, 03:27

wenn man keine Ahnung hat sollte man den Mund halten. Und bitte unterlasst Es niemand möchte es

Rimani /Romanes ist in einigen europäischen Ländern eine anerkannte Minderheiten- bzw Regionalsprache. Weitere Infos, die man über eine einfache "Sprache Romanes" Suche findet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Romani