In welchem Land kann ich meine Rente am besten Leben?

5 Antworten

Ich finde die südeuropäischen und südosteuropäischen Länder dafür gut. Spanien, Italien und Griechenland sind jedoch etwas teurer als zum Beispiel Bulgarien. Dafür sind Infrastruktur und Gesundheitsversorgung besser. Besonders in Spanien, was das gesündeste Land der Welt ist.

Also ist es meistens so, dass die günstigsteren Länder eine schlechtere Infrastruktur und eine schlechtere Gesundheitsversorgung haben. Deswegen musst du abwägen, was dir wie wichtig ist.

Ich als Grieche würde Griechenland 🇬🇷 vorschlagen.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Das Land ist sehr sonnigen und warm. Es Überzeugt mit Gastfreundschaft und schönen Landschaften. Da es touristisch gut erschlossen ist, sprechen die Menschen auch mehr englisch als zum beispiel in Albanien. Darüber hinaus erholt sich GR aktuell von der Krise und hat daher eine gut laufende Wirtschaft.

Als Nachteil gilt natürlich, dass GR teuer ist. Man braucht zwar weniger Geld als in DE aber die Türkei oder Albanien sind deutlich preiswerter.

Wichtig ist, dass du immer die Entwicklungen in den Ländern verfolgst, in die du willst, da sich bis zu deiner Rente alles ändern kann.

Ich selbst habe zwar keine Erfahrung als Rentner in Griechenland gemacht, jedoch gibt es sehr viele Reportagen über dieses Thema im Internet.

https://www.merkur.de/wirtschaft/griechenland-rentner-ruhestand-auswandern-ausland-1200-rente-euro-steuern-kosten-rentner-92076121.html#:~:text=Konkret%20gilt%3A%20Wer%20mehr%20als,mit%20nur%20sieben%20Prozent%20versteuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Bangladesch wäre da eine Option. Da kannst du mit monatlich 600 Euro Rente sehr gut leben. Allerdings darfst du da sonst nicht viel verlangen, weil es da nichts gibt, was erstrebenswert wäre

Eigentlich würde ich eher Thailand sagen, aber wenn du innerhalb von Europa meinst, dann würde ich dir Montenegro empfehlen.

Aber so alt bist du gar nicht, dass du Lebensabend sagen musst. 👍🏼

Rechthaber1966
Fragesteller

Habe ich schon mal eine Doku gesehen jetzt wo du es schreibst werde ich mir die nochmal ansehen. Toller Tipp DANKE

Habe schon mehrfach gehört, dass es in Bulgarien sehr günstig sein.

Ob das Land und die Menschen reizvoll sind, kann ich nicht sagen.

Südosteuropa oder Südostasien sind in meinem Umfeld die populärsten Ziele, wenn du in Europa bleiben möchtest, dann vielleicht Kroatien?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen